Autor Thema: Wechsel von JVA (AVD) zur Kommune ohne Zusatzqualifikation möglich oder nicht ?  (Read 1034 times)

Thomas8888

• Newbie
  • *
Hallo zusammen.. ich möchte als Beamter (AVD) in einer JVA in NRW (A8) eine Stelle bei einer Kommune (auch NRW aber A9) annehmen. Beides ist Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt. Die Kommune betitelt die Stelle als ehem. nichttechnischer Verwaltungsdienst. Meine Frage wäre, ob ich mit der 8er Stelle mit AVD Ausbildung die Befähigung für eine Stelle bei der Kommune besitze? In der JVA könnte man nämlich nicht einfach in den Verwaltungsdienst wechseln. Oder können die mich eh einfach ernennen wenn die wollen? Könnte es noch Nachteile geben ?
Danke im Voraus für die Antworten.

2strong

• Hero Member
In NRW gibt es m. W. nur noch vier Fachlaufbahnen: Bildung, Gesundheit, technischen und nichtteschnischen Dienst. Deine Ausbildung dürfte - wie auch der Polizeivollzugsdienst - dem nichttechnischen Dienst zugeordnet sein. Insofern erwarte ich keine Probleme. Das deckt sich im Übrigen auch mit einem mir bekannten Praxisfall (Wechsel aus dem Justizvollzug zu einer Stadtverwaltung).

Thomas8888

• Newbie
  • *
Danke für die Antwort. Hört sich positiv an.