Autor Thema: PKV Öffnungsaktion  (Read 1494 times)

dmt1502

• Newbie
  • *
PKV Öffnungsaktion
« am: 22.11.2024 15:32 »
Liebe Community,

ich werde voraussichtlich ab 01.02.2025 als Beamter auf Probe beim Bund eingestellt. Aufgrund einer Vorerkrankung steht mir der Eintritt in die PKV ggf. nur via Öffnungsaktion offen. Ich habe mir hier mehrere der sehr informativen Forenbeiträge zum Thema durchgelesen. Am Ende bin ich mir aber unsicher, wie ich am besten vorgehe. Möglicherweise könntet ihr mir eine eine Einschätzung zu meiner Situation geben.

Was ich bisher getan habe:
- einen Versicherungsmakler beauftragt, der anonyme Risikovoranfragen gestellt hat. Aktuell versichert mich nur die Ottonova (RZ von 25 %) regulär. Bei der ARAG muss ich "nacharbeiten" und habe noch kein Angebot vorliegen.

- einen Versicherungsberater kontaktiert, der mir in Kürze (und sogar kostenlos) die Debeka (mit Ergänzungstarif BG) oder die Barmenia empfohlen hat, falls ich die Öffnungsaktion in Anspruch nehmen muss. Ob die Barmenia einen Ergänzungstarif für die Öffnungsaktion anbietet, möchte ich demnächst in einem Termin mit dem Außendienst klären.

- die Debeka kontaktiert und ein Beitragsangebot eingeholt. Eine Gesundheitsprüfung habe ich nicht durchführen lassen. Laut Ansprechpartner kann ich den (regulären) Antrag erst stellen, wenn ich meine Urkunde erhalten habe. Kommt die Fachabteilung zum Schluss, dass ich die Öffnungsaktion in Anspruch nehmen muss, wird der Antrag allerdings nicht (final) bearbeitet. In diesem Fall muss ich den Antrag (erneut) mit Hinweis auf die Öffnungsaktion stellen. Nach meinem Verständnis stellt dieser dann den verbindlichen Erstantrag in Bezug auf andere Versicherungsgesellschaften dar.

- die HUK Coburg kontaktiert und ein Beitragsangebot eingeholt. Eine Gesundheitsprüfung habe ich nicht durchführen lassen. Laut Ansprechpartner kann ich den (regulären) Antrag vor meiner Verbeamtung stellen. Kommt die Fachabteilung zum Schluss, dass ich die Öffnungsaktion in Anspruch nehmen muss, wird mir ein entsprechendes Angebot gemacht.

Meine Ziele:
- möglichst viele reguläre Angebote für den Eintritt in die PKV erhalten
- einen verbindlichen Erstantrag für die Öffnungsaktion möglichst lange hinauszögern
- den Tarif mit dem stärksten Leistungsumfang auswählen. Wichtig sind mir insb. Leistungen rund um Augen und Zähne. Beim Studium der Vertragsbedingungen erscheint mir insb. das Preis-/Leistungsverzeichnis nachteilig, mit dem die HUK Coburg bzgl. Zahnbehandlungen arbeitet.

Meine offenen Fragen:
1. Hat jemand Kenntnis darüber, ob die Barmenia einen Ergänzungstarif i.R.d. Öffnungsaktion anbietet?

2. Hat sich jemand für die Barmenia bzw. gegen die Debeka via Öffnungsaktion entschieden und kann ggf. einen Einblick in seine Entscheidungsfindung geben?

3. Hat jemand Kenntnis darüber, ob ein Antrag auf Gesundheitsprüfung ohne Verweis auf die Öffnungsaktion trotzdem als verbindlicher Erstantrag gewertet wird, falls die Versicherungsgesellschaft nur den Eintritt via Öffnungsaktion anbietet?

Ich hoffe, ich habe bis zu diesem Punkt niemanden mit meinen Ausführungen "erschlagen". Für eure Hilfe und eigene Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Daniel

« Last Edit: 22.11.2024 15:40 von dmt1502 »

dmt1502

• Newbie
  • *
Antw:PKV Öffnungsaktion
« Antwort #1 am: 22.11.2024 16:46 »
Ergänzung zur Frage 1: Laut Ansprechpartner der Barmenia werden die Ergänzungsbausteine i.R.d. Öffnungsaktion nicht per se versagt, sondern je nach Gesundheitszustand individuell angeboten. Kann jemand diese Aussage vielleicht bestätigen?

Radfahrender

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 23.11.2024 02:51 »
Zumindest mir wurde bei der Barmenia im Rahmen der Öffnungsaktion lediglich ein Krankenhaus-Tagegeld angeboten - sonst nichts. Allerdings habe ich auch nicht nur eine Vorerkrankung.

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #3 am: 23.11.2024 10:15 »
Ich kann nur zu Frage 2 sagen:

Ich habe mich im Rahmen der Öffnungsaktion für die Barmenia und gegen die Debeka und alle anderen entschieden, weil mit (teilweise) Abstand bester Leistungsumfang und noch nicht mal die teuerste im Vergleich der mir gegeben wurde. Debeka war etwas günstiger (dürfte sich mit der aktuellen Erhöhung wohl erledigt haben), aber insbesondere im Kur/Reha-Bereich deutlich schlechter.

Wenn du da mehr wissen willst, schreib mir gerne eine PN :)

ChrBY

• Full Member
« Antwort #4 am: 23.11.2024 13:29 »
Meine offenen Fragen:
1. Hat jemand Kenntnis darüber, ob die Barmenia einen Ergänzungstarif i.R.d. Öffnungsaktion anbietet?

Hier muß man unterscheiden, wozu die Versicherer im Rahmen der Öffnungsaktion verpflichtet sind und wozu nicht.

Verpflichtet sind sie, Ergänzungstarife im Rahmen der Öffnungsaktion anzubieten, welche die Leistungen der Beihilfe spiegeln.

Heißt konkret: In Bundesländern, in denen das Zweibettzimmer beihilfefähig ist, kann man auch im Rahmen der Öffnungsaktion einen Ergänzungstarif für das Zweibettzimmer abschließen, wobei Risikozuschläge dann wieder auf 30 % begrenzt sind. Leistungsausschlüsse sind an dieser Stelle unzulässig.

In Bundesländern, in denen das Zweibettzimmer nicht behilfefähig ist, muß die PKV auch keinen entsprechenden Ergänzungstarif im Rahmen der Öffnungsaktion anbieten.

Für andere beihilfefähige/nicht beihilfefähige Leistungen gilt Entsprechendes.

Bei allen anderen Ergänzungstarifen wird ganz normal eine Gesundheitsprüfung durchgeführt, wobei Risikozuschläge dann nicht auf 30 % beschränkt und auch Leistungsausschlüsse oder gar eine vollständige Ablehnung möglich sind.

Aratrim

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 26.11.2024 13:24 »
Ich habe mich vermeidlich gesund nach 20 Jahren als Soldat für den Wechsel zur Barmenia entscheiden. Vorher hatte ich eine große Anwartschaft bei der Conti.
Nach der ersten großen Rechnung als Beamter auf Widerruf wurden Arztunterlagen der letzten Jahre angefordert und so lange gesucht bis irgendwelche Risiken daraus konstruierbar wurden.
Hierbei wurde ich dann mit einem Risikozuschlag von 110% belegt.
Seit Ende 2022 Anfang 2023 warte ich auf meinen Termin vor Gericht und Klage auf einen Beratungsmangel (Simultan zu Oberlandesgericht Dresden: Beschluss vom 10.03.2021 – 4 U 2372/20) da mir die Möglichkeit zur Teilnahme an der Öffnungsaktion gar nicht trotz altersentsprechenden Risiken Seitens der Barmenia nie offenbart wurde.

Daher mein Tipp, nimm auf jeden Fall die 30% und die Öffnungsaktion dann hast du Ruhe.

Themaster42699

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 26.11.2024 13:59 »
Interessehalber:
Wie hoch war die höhere Rechnung?

Ich bin seit 2 Jahren verbeamtet und bei der Debeka mit 50 Prozent ohne Risikozuschlag

Meine Erstattungshöhe beträgt nur bei der Debeka mittlerweile 7.500 Euro.
Hierzu zählen auf Grund kranker Tochter Humangenetische Untersuchungen, dann wurde im Zuge eines MRTs per Zuffalsbefund etwas im Gehirn diagnostiziert und der Zahnarzt hat alleine 2.400 Euro kassiert.

Mich wundert es: alles wurde anstandslos erstattet, ohne Nachfrage. Wie hoch war denn deine hohe Rechnung?

Ich habe mich vermeidlich gesund nach 20 Jahren als Soldat für den Wechsel zur Barmenia entscheiden. Vorher hatte ich eine große Anwartschaft bei der Conti.
Nach der ersten großen Rechnung als Beamter auf Widerruf wurden Arztunterlagen der letzten Jahre angefordert und so lange gesucht bis irgendwelche Risiken daraus konstruierbar wurden.
Hierbei wurde ich dann mit einem Risikozuschlag von 110% belegt.
Seit Ende 2022 Anfang 2023 warte ich auf meinen Termin vor Gericht und Klage auf einen Beratungsmangel (Simultan zu Oberlandesgericht Dresden: Beschluss vom 10.03.2021 – 4 U 2372/20) da mir die Möglichkeit zur Teilnahme an der Öffnungsaktion gar nicht trotz altersentsprechenden Risiken Seitens der Barmenia nie offenbart wurde.

Daher mein Tipp, nimm auf jeden Fall die 30% und die Öffnungsaktion dann hast du Ruhe.

Aratrim

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 26.11.2024 14:31 »
Hallo Themaster,
die erste Rechnung war ein Check-up, grosses Blutbild, Ultraschall, LUFO, EKG usw usw ..  etwas über 1600 Euro..
Glaube da geht als erste Rechnung direkt, und nach einem Monat als Beamter ein Risikoprogrammhinweis auf. Du kannst auch die Debeka und Barmenia nicht vergleichen. Die Debeka ist quasi die nette solidargemeinschaft. Meine muss das Geld für das Trikot des amtierenden Deutschen Meisters und Erträge erwirtschaften.

dmt1502

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 26.11.2024 15:27 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Beiträge und wertvollen Einschätzungen!

Ich denke, ich stelle meinen "Erstantrag" für die ÖA bei der Barmenia und versuche parallel weiter, reguläre Vergleichsangebote zu bekommen. Die Debeka/HUK lassen keine anonymen Anfragen zu, aber ggf. stehen mir nach Prüfung wider Erwarten die regulären Tarife offen. So könnte ich im Idealfall zwischen ARAG, Debeka, HUK und Ottonova (alle regulär) sowie Barmenia (ÖA) entscheiden. Wobei die Debeka erst einen Antrag nach der Verbeamtung zulässt und die Ottonova eher nicht meine erste Wahl wäre.

Vielleicht investiere ich vorab auch in ein zweites Gespräch mit einem Versicherungsberater, um zusätzlich einen individuellen Tarifvergleich für den Weg über die ÖA zu bekommen.

BG
Daniel

dmt1502

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 26.11.2024 15:41 »
Hey Aratrim,

klingt nach einer ganz bitteren Geschichte und Falschberatung. Meinem Eindruck nach haben leider die wenigsten Versicherungsvermittler bzw. -makler detaillierte Ahnung von der ÖA.

Ich hoffe, dass es bei deinem Anwalt anders aussieht und die Teilnahmeberechtigung zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses zweifelsfrei feststeht. Das Informationsmaterial vom PKV-Verband ist für Verbraucher eine Zumutung.

Die Ansprechpartner bei der Debeka haben mir auch signalisiert, dass die Annahmepolitik eher offener gestaltet ist, was sich mMn im Beitragsniveau widerspiegelt. Wenn man aber trotz strikterer Vorprüfung am Ende bei anderen Gesellschaften draufzahlt, erscheint die Praxis der Debeka im besseren Licht.

VG
Daniel