Liebe Community,
ich werde voraussichtlich ab 01.02.2025 als Beamter auf Probe beim Bund eingestellt. Aufgrund einer Vorerkrankung steht mir der Eintritt in die PKV ggf. nur via Öffnungsaktion offen. Ich habe mir hier mehrere der sehr informativen Forenbeiträge zum Thema durchgelesen. Am Ende bin ich mir aber unsicher, wie ich am besten vorgehe. Möglicherweise könntet ihr mir eine eine Einschätzung zu meiner Situation geben.
Was ich bisher getan habe:
- einen Versicherungsmakler beauftragt, der anonyme Risikovoranfragen gestellt hat. Aktuell versichert mich nur die Ottonova (RZ von 25 %) regulär. Bei der ARAG muss ich "nacharbeiten" und habe noch kein Angebot vorliegen.
- einen Versicherungsberater kontaktiert, der mir in Kürze (und sogar kostenlos) die Debeka (mit Ergänzungstarif BG) oder die Barmenia empfohlen hat, falls ich die Öffnungsaktion in Anspruch nehmen muss. Ob die Barmenia einen Ergänzungstarif für die Öffnungsaktion anbietet, möchte ich demnächst in einem Termin mit dem Außendienst klären.
- die Debeka kontaktiert und ein Beitragsangebot eingeholt. Eine Gesundheitsprüfung habe ich nicht durchführen lassen. Laut Ansprechpartner kann ich den (regulären) Antrag erst stellen, wenn ich meine Urkunde erhalten habe. Kommt die Fachabteilung zum Schluss, dass ich die Öffnungsaktion in Anspruch nehmen muss, wird der Antrag allerdings nicht (final) bearbeitet. In diesem Fall muss ich den Antrag (erneut) mit Hinweis auf die Öffnungsaktion stellen. Nach meinem Verständnis stellt dieser dann den verbindlichen Erstantrag in Bezug auf andere Versicherungsgesellschaften dar.
- die HUK Coburg kontaktiert und ein Beitragsangebot eingeholt. Eine Gesundheitsprüfung habe ich nicht durchführen lassen. Laut Ansprechpartner kann ich den (regulären) Antrag vor meiner Verbeamtung stellen. Kommt die Fachabteilung zum Schluss, dass ich die Öffnungsaktion in Anspruch nehmen muss, wird mir ein entsprechendes Angebot gemacht.
Meine Ziele:
- möglichst viele reguläre Angebote für den Eintritt in die PKV erhalten
- einen verbindlichen Erstantrag für die Öffnungsaktion möglichst lange hinauszögern
- den Tarif mit dem stärksten Leistungsumfang auswählen. Wichtig sind mir insb. Leistungen rund um Augen und Zähne. Beim Studium der Vertragsbedingungen erscheint mir insb. das Preis-/Leistungsverzeichnis nachteilig, mit dem die HUK Coburg bzgl. Zahnbehandlungen arbeitet.
Meine offenen Fragen:
1. Hat jemand Kenntnis darüber, ob die Barmenia einen Ergänzungstarif i.R.d. Öffnungsaktion anbietet?
2. Hat sich jemand für die Barmenia bzw. gegen die Debeka via Öffnungsaktion entschieden und kann ggf. einen Einblick in seine Entscheidungsfindung geben?
3. Hat jemand Kenntnis darüber, ob ein Antrag auf Gesundheitsprüfung ohne Verweis auf die Öffnungsaktion trotzdem als verbindlicher Erstantrag gewertet wird, falls die Versicherungsgesellschaft nur den Eintritt via Öffnungsaktion anbietet?
Ich hoffe, ich habe bis zu diesem Punkt niemanden mit meinen Ausführungen "erschlagen". Für eure Hilfe und eigene Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Daniel