Autor Thema: Lohnsteuer 2025  (Read 9270 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Antw:Lohnsteuer 2025
« Antwort #30 am: 19.10.2024 12:50 »
Der Rechner 2025 wurde schon wieder entfernt. Was ein hin und her. Am besten auf Januar 2025 warten und sich von der Bezügemitteilung "überraschen" lassen.

Naja, zahlen tut hier nun auch niemand für den Service..

Wofür soll man auch bezahlen? Für dieses altbackene Forum, wo es nicht mal eine vernünftige Zitierfunktion gibt?

Finde ich unfair. So ein Forum macht auch Arbeit und wenn Du nicht mit der Zitierfunktion umgehen kannst, sagt das mehr über Dich, als über die Betreiber dieses Forums.

Stimmt, mein Fehler. Total übersichtlich hier ;D

Bestenauslese halt ;)

kimonbon

• Newbie
  • *
« Antwort #31 am: 19.10.2024 13:37 »
Zur Sache!! Wieviel verdiene ich ab 1.1.25! Ich will es wissen

Julianx1

• Full Member
« Antwort #32 am: 19.10.2024 13:42 »
Zur Sache!! Wieviel verdiene ich ab 1.1.25! Ich will es wissen

Verdienen? Anhand deiner üblichen Kommentare wohl weniger als du bekommst!!  ;D ;D

matthew1312

• Newbie
  • *
« Antwort #33 am: 23.11.2024 18:39 »
Der Grundfreibetrag wurde rückwirkend zum 01.01.24 erhöht. Die Nachzahlung erfolgt im Dezember 24
Diesen Beitrag möchte ich noch einmal hervorheben. Exakt wie es im Zitat steht: Nachzahlung erfolgt im Dezember. Nicht: für Dezember. Das hat hier niemand behauptet, mag aber hier und da angenommen worden sein. Jedenfalls von mir ;D

Was bedeutet das? In meiner Bezügemitteilung für Dezember hat sich an der Lohnsteuer nichts geändert. Das ist durchaus folgerichtig. Denn der Dezembersold kommt Ende November aufs Konto. Zufluss also, bevor die Steuererleichterung "aktiviert" wird. Mit dem Sold für Januar 2025, der Ende Dezember 2024 zufließt, sollte dann die Steuererleichterung ankommen.

Das Absurde daran: Arbeitnehmer kommen noch deutlich vor Weihnachten in den Genuss der Steuererleichterung. Denn da kommt das Gehalt zu Beginn des Monats Dezember.

Da die Erhöhung des Grundfreibetrages 180 Bruttoeuro beträgt, kann das je nach Grenzsteuersatz ein Nettoplus von ca. der Hälfte ausmachen (bei Spitzensteuersatz von 42 % + Solidaritätszuschlag + Kirchensteuer). Also bis zu ca. 90 Nettoeuro mehr.

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung :-)

Knecht

• Hero Member
« Antwort #34 am: 23.11.2024 19:07 »
Der Grundfreibetrag wurde rückwirkend zum 01.01.24 erhöht. Die Nachzahlung erfolgt im Dezember 24
Diesen Beitrag möchte ich noch einmal hervorheben. Exakt wie es im Zitat steht: Nachzahlung erfolgt im Dezember. Nicht: für Dezember. Das hat hier niemand behauptet, mag aber hier und da angenommen worden sein. Jedenfalls von mir ;D

Was bedeutet das? In meiner Bezügemitteilung für Dezember hat sich an der Lohnsteuer nichts geändert. Das ist durchaus folgerichtig. Denn der Dezembersold kommt Ende November aufs Konto. Zufluss also, bevor die Steuererleichterung "aktiviert" wird. Mit dem Sold für Januar 2025, der Ende Dezember 2024 zufließt, sollte dann die Steuererleichterung ankommen.

Das Absurde daran: Arbeitnehmer kommen noch deutlich vor Weihnachten in den Genuss der Steuererleichterung. Denn da kommt das Gehalt zu Beginn des Monats Dezember.

Da die Erhöhung des Grundfreibetrages 180 Bruttoeuro beträgt, kann das je nach Grenzsteuersatz ein Nettoplus von ca. der Hälfte ausmachen (bei Spitzensteuersatz von 42 % + Solidaritätszuschlag + Kirchensteuer). Also bis zu ca. 90 Nettoeuro mehr.

Jetzt musst du mir nur noch die Funktion "Dezember 2024" im Rechner erklären... PS: sie hatte (wie du schon beschrieben hast) unrecht, das sich für Dezember nichts geändert hat.

Beamter

• Full Member
« Antwort #35 am: 23.11.2024 20:28 »

Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes erhalten das Gehalt mit dem letzten (Werktag) des Monats und nicht zu Beginn des laufenden Monats.

sailor

• Newbie
  • *
« Antwort #36 am: 23.11.2024 21:57 »

Goldene Vier

• Full Member
« Antwort #37 am: 23.11.2024 22:14 »
Der Bundesrat hat dem Gesetz erst am 22.11.2024 zugestimmt, diese muss noch ausgefertigt und verkündet werden… wahrscheinlich wird es zeitlich etwas knapp, so dass dann im Januar eine Rückrechnung erfolgt

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #38 am: 24.11.2024 19:49 »

Wo hast du diese Fakenews denn her? Dann wäre es ja auch Schwachsinn zu behaupten, dass Beamte ihre Vergütung wesentlich früher bekommen würden (bei 30.11. vs. 01.12.)....
Nein, an dem Tag, an dem Beamte ihr Einkommen für den nächsten Monat erhalten, erhält der Angestellte sein Gehalt für den laufenden Monat.
Also wird die Grundfreibetragserhöhung Ende Dezember wahrnehmbar.

Es ist im Übrigen die Regel über alle Branchen hinweg, dass das Gehalt am Ende des laufenden Monates für den laufenden Monat (und eben nicht für den nächsten Monat kommt). Es gibt einige Branchen, wie zum Beispiel Banken, da kommt das Gehalt bereits Mitte des Monats für den laufenden Monat. Im Normalfall ist es aber Ende des Monats

Foxtrott

• Newbie
  • *
« Antwort #39 am: 24.11.2024 19:59 »
Meine Abrechnung für Dezember 2024 kam heute. Es sind ~140 Euro netto weniger. Aus der Verrechnung auf drei Seiten wurde ich nicht schlau. Werde mich am Montag beim BVA melden.

Olaf89

• Newbie
  • *
« Antwort #40 am: 25.11.2024 12:10 »
Habe heute Abrechnung bekommen. Identisch mit Vormonat. Auf Nachfrage beim LBV: „von irgendwelchen Änderungen wissen wir nichts“ Unglaublich

Knecht

• Hero Member
« Antwort #41 am: 25.11.2024 12:32 »
Habe heute Abrechnung bekommen. Identisch mit Vormonat. Auf Nachfrage beim LBV: „von irgendwelchen Änderungen wissen wir nichts“ Unglaublich

Wie goldene Vier schon geschrieben hat, wird es wohl dann mit der nächsten Abrechnung die Rückrechnung geben. Dass die mal wieder nichts wissen, ist schon bemerkenswert.

Weniger sollte es allerdings definitiv nicht sein, weil das jemand geschrieben hatte...

sailor

• Newbie
  • *
« Antwort #42 am: 27.11.2024 16:37 »
Bezügemitteilung für Dezember habe ich heute erhalten. Erhöhung ist wie mit dem Lohnsteuerrechner vom BMF berechnet.