Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Lohnsteuer 2025

<< < (12/12)

emdy:
Meine Bezüge liegen für März 2025 erneut unterhalb des Ergebnisses des Bezügerechners. Meines Erachtens ist der erhöhte Grundfreibetrag immer noch nicht umgesetzt worden. Ist das bei euch auch so? Meine Bezügestelle ist das BVA Köln.

Imperator:

--- Zitat von: emdy am 05.03.2025 06:04 ---Meine Bezüge liegen für März 2025 erneut unterhalb des Ergebnisses des Bezügerechners. Meines Erachtens ist der erhöhte Grundfreibetrag immer noch nicht umgesetzt worden. Ist das bei euch auch so? Meine Bezügestelle ist das BVA Köln.

--- End quote ---

Bei uns ist es für März erstmalig durch und der erhöhte Grundfreibetrag wurde angepasst.

Versuch:

--- Zitat von: KlammeKassen am 12.12.2024 12:18 ---
--- Zitat von: Melfi am 12.12.2024 07:54 ---Jetzt bin ich verwirrt. Habe die Bezügemitteilung für Januar 2025 erhalten. Dort ist eine Rückrechnung für den Zeitraum 01.-31.12.2024 i.H.v. 35€ enthalten. Das Netto der Januar-Bezüge ist um knapp 3€ gestiegen. Soltte sich das für 2025 nicht höher auswirken und auch rückwirkend ab Januar 2024?

--- End quote ---

Wieso, das passt dann doch?
35 Euro / 12 = ca. 3 Euro

Der Grundfreibetrag wurde rückwirkend von 11.604 auf 11.784 Euro erhöht. Dieses Mal wurde es aber so festgelegt, dass nicht für das ganze Jahr eine Angleichung Monat für Monat vorgenommen wird, sondern alles in der Abrechnung für Dezember voll berücksichtigt wird (etwas Bürokratie gespart, Vereinfachungsgründe). Für nächstes Jahr gilt dieser Grundfreibetrag aber direkt ab Januar, so dass es monatsweise verteilt wird.

Es wird aber im Laufe des Jahres 2025 eine weitere Anpassung erfolgen, da der Grundfreibetrag noch nach den Wahlen erhöht werden wird (insofern es dabei bleibt, dass es jetzt nicht mehr durch den Bundestag geht).

--- End quote ---
Der Grundfreibetrag ist 2025 nun bei 11.096 Euro.
.scheint nur keiner der Besoldungsgesetzgeber - auch BW- mitbekommen zu haben.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version