Autor Thema: [Allg] Familienversicherung, PKV und Kinder  (Read 3054 times)

Frank653

• Newbie
  • *
[Allg] Familienversicherung, PKV und Kinder
« am: 17.10.2024 08:38 »
Hallo, ich habe eine Frage zur (Familien-)Versicherung der Kinder. Ich bin Beamter mit PKV, meine Frau ist gesetzlich versichert und wir erwarten Nachwuchs. Solange ich unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) bleibe, können m.W. die Kinder in der Familienversicherung der Mutter mitversichert werden. Was passiert nun, wenn ich im Laufe der Jahre die JAEG überschreite? Müssen dann die Kinder doch noch in die PKV wechseln (oder sich freiwillig in der GKV versichern) oder können sie dennoch familienversichert über die Mutter bleiben?

Viele Grüße
Frank

PushPull

• Full Member
Antw:[Allg] Familienversicherung, PKV und Kinder
« Antwort #1 am: 17.10.2024 11:16 »
Müssen dann in die PKV. Daher sollte man, insbesondere mit Blick auf eine spätere Gesundheitsprüfung genau überlegen, was die Perspektive ist. Nach der Geburt wird auch mit angeborenen Krankheiten ohne Gesundheitsprüfung versichert. Das Risiko aus der GKV wechseln zu müssen, war uns die Ersparnis von 42€ im Monat nicht wert.

elbtaler

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 17.10.2024 11:34 »
Hallo, ich habe eine Frage zur (Familien-)Versicherung der Kinder. Ich bin Beamter mit PKV, meine Frau ist gesetzlich versichert und wir erwarten Nachwuchs. Solange ich unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) bleibe, können m.W. die Kinder in der Familienversicherung der Mutter mitversichert werden. Was passiert nun, wenn ich im Laufe der Jahre die JAEG überschreite? Müssen dann die Kinder doch noch in die PKV wechseln (oder sich freiwillig in der GKV versichern) oder können sie dennoch familienversichert über die Mutter bleiben?

Viele Grüße
Frank

Hallo,
kannst du nicht mittels Teilzeit unter der JAEG bleiben???
Zwei Fliegen mit einer Klappe - Zeit für Kind/Familie + unter JAEG (wenn es in die Richtung gehen würde).

VG

VaPi

• Full Member