Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Erweiterte Sicherheitsüberprüfung SÜ2-G mit Ehepartnerin

<< < (2/2)

ts181:
Ich war bis vor kurzem selbst Geheim- und Sabotageschutzbeauftragter in einer Bundesbehörde und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei einer solchen Konstellation hätte ich dich niemals zum Umgang mit VS ermächtigt. Nicht zuletzt auch, um dich und deine Familie zu schützen.

Kowl:

--- Zitat von: BalBund am 20.10.2024 11:18 ---Ich sehe wenig Chancen auf eine erfolgreiche SÜ2. Warum? Weil Ihr nach gängiger Einschätzung bei einem so regen Kontakt ins Herkunftsland Deiner Frau mit Sicherheit als erpressbar eingestuft werdet. Sprich, wenn der SmbS die Großeltern in Haft nimmt oder sonstwie unter Druck setzt, kann man das auf Deine Frau und dann auf Dich weiterleiten.

Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass Du bzw. Deine Frau bei Einreise festgehalten und/oder angeworben werdet.

Das Risiko wird in diesen Zeiten kein Geheimschutzbeauftragter eingehen, die SÜ2 gibt es ja für diese Stelle nicht ohne Grund.

Klar, versuchen kann man es, Du riskierst hier ja nichts, aber allzu viel Hoffnung würde ich Dir hier nicht machen wollen.

--- End quote ---

Genau so sehe ich es auch... Mache mir natürlich nicht allzu viel Hoffnungen, aber wenn ich dafür meine jetzige Stelle nicht Kündigen muss, dann kann ich's ja dennoch versuchen.

Danke euch!

tTt:
Beantrage die SÜ2 und sieh dann weiter. Nicht alle Stellen in der IT benötigen auch tatsächlich SÜ2, sondern lediglich SÜ1, aber aufgrund Vielzahl von SÜ1-Dokumenten sollte die nächsthöhere SÜ2 durchgeführt werden, Sprich es gibt geringfügige Spielräume.
Es steht und fällt letztlich mit der Einschätzung des Geheimschutzbeauftragten, aber es gilt der Grundsatz „im Zweifel für die Sicherheit“.
Falls Bedenken bestehen, werden diese vom Geheimschutzbeauftragten erläutert und auf eine mögliche Ablehnung hingewiesen. Diese werden dann im Einzelgespräch detailliert erklärt. Nicht jeder SmbS-Staat ist gleich kritisch bewertet.
Zudem muss auch nochmal zwischen Ü2-Geheim und Ü2-Sabotageschutz unterschieden werden.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version