Autor Thema: Zielvereinbarung im Team  (Read 4058 times)

PaUw

• Gast
Zielvereinbarung im Team
« am: 17.10.2024 01:01 »
Guten Morgen,

vielleicht gibt es mehr Kollegen die noch nicht schlafen.
😉
Meine Frage betrifft das Thema Zielvereinbarung.
Es besteht doch die Möglichkeit, eine Teamzielvereinbarung abzuschließen.
Sind diese dann nach dem Motto "mitgehangen, mitgefangen"?
Ich meine damit, erfüllt ein Teammitglied die ZV nicht, gilt das für alle?
Egal wie das Ziel nicht erreicht wird. (Schlechte Arbeit, Krankheit oder nur 0.75)
Oder gilt, wenn das Ziel erreicht wird gilt das für alle, auch wenn jemand im Team schlecht gearbeitet hat, ausgefallen ist usw.?

Danke und gute Nacht

2strong

• Hero Member
Antw:Zielvereinbarung im Team
« Antwort #1 am: 17.10.2024 02:14 »
Das hängt vom Wortlaut der Vereinbarung ab.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2 am: 17.10.2024 07:00 »
Und eine Teamzielvereinbarung ist eben das was es ist, eine Leistung vom TEAM.
Wenn man individuelle Leistungen gewürdigt haben will, sollte man eine persönliche Zielvereinbarung machen.

PaUw

• Gast
« Antwort #3 am: 17.10.2024 07:45 »
Wenn man individuelle Leistungen gewürdigt haben will, sollte man eine persönliche Zielvereinbarung machen.

Moin moin,

mir geht es nicht um Würdigung.
Ich wollte nur wissen, kann eine einzelne Person oder ein Teil des Teams die ZV nicht erfüllen?
Ich verstehe das so, entweder alle oder keiner.
Auch wenn jemand keine Leistung bringt oder abwesend war. Team ist Team.

Mit freundlichen Grüßen

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #4 am: 17.10.2024 07:54 »
Naja, es hängt, wie 2strong schon sagt, vermutlich davon ab, wie die Vereinbarung genau formuliert ist. Wenn da drin steht "das Team schafft das Abarbeiten von 200 Rechnungen bis Ende des Monats" sollte es egal sein, ob einer 100 macht und die anderen 5 jeweils 20 oder vielleicht noch 4 Leute 25 und einer gar nix. Erfüllt wäre es dann. Aber ob es dann innerhalb des Teams gerecht ist, jedem die gleiche Prämie zu geben, steht halt auf einem anderen Blatt.

Da müsste man dann aber, wie MoinMoin schreibt eben an individuelle Vereinbarungen gehen.

Ansonsten finde ich die Frage etwas schwierig zu beantworten, wenn man nicht weiß, was denn das Team als Team leisten soll :)

Sjuda

• Full Member
« Antwort #5 am: 17.10.2024 07:56 »
Ein Team-Ziel bezieht sich üblicherweise auf ein abrechenbares Gesamtergebnis, also bspw. das Team bearbeitet 10% mehr Anträge als im Vergleichszeitraum, streicht den Flur neu oder erstellt ein Infoblatt zum Thema XYZ.

Das Ziel wird dann insgesamt erreicht oder eben nicht. Führt der Ausfall oder eine schlechte Leistung eines einzelnen Teammitglieds dazu, dass das Ziel nicht erreicht wurde, dann hat das gesamte Team Pech gehabt. Es sei denn, es gibt entsprechende Regelungen, wie etwa zu höherer Gewalt.

Das gilt auch für das einzelne Teammitglied, das bspw. erkrankt ist und nicht oder nur geringfügig an der Zielerreichung mitwirken konnte. Auch in diesem Fall hängt es von der konkreten Regelung bzw. Vereinbarung ab, was passiert, wenn das Teamziel trozdem erreicht wurde.

Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 17.10.2024 08:57 »

Moin moin,

mir geht es nicht um Würdigung.
Ich wollte nur wissen, kann eine einzelne Person oder ein Teil des Teams die ZV nicht erfüllen?
Ich verstehe das so, entweder alle oder keiner.
Auch wenn jemand keine Leistung bringt oder abwesend war. Team ist Team.

Mit freundlichen Grüßen
Wie ich schon geschrieben habe: Teamleistung ist Teamleistung, ob einer was macht und die andern popel in der Nase, ist halt eine gemeinsame Teamleistung.

Und wie man es ausgestaltet bleibt den "Vertragspartner" überlassen.
Ob man eine starre oder dynamische Zielvereinbarung hat ist halt Teil der Vereinbarung.
Ob man Teammitglieder in der Leistungsbewertung ausschließt oder die Zielvereinbarung runterschraubt wegen Krankheiten oder oder oder

Also die klipp und klar eindeutige Antwort auf deine Frage:

Es kommt drauf an  :o

PaUw

• Gast
« Antwort #7 am: 17.10.2024 11:43 »
Vielen lieben Dank für die Antworten