Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Seit Donnerstag krank - War nicht beim Arzt, da ich dachte es geht am Montag wie
BAT:
Ohne Karte läuft bei meiner Praxis nichts.
Das E-System läuft derzeit übrigens nicht ::)
MoinMoin:
--- Zitat von: wurmlie am 25.10.2024 10:36 ---
--- Zitat von: Susa am 24.10.2024 12:27 ---
--- Zitat von: wurmlie am 23.10.2024 14:46 ---Wochenende zählt zu den Kalendertagen bei Krankheit dazu. Also warst du Do, Fr, Sa, So krank und hättest ab Sonntag schon eine AU haben müssen. Bei Beamten sieht es anders aus. Da zählen nur Arbeitstage. Also hättest du Freitag schon zum Arzt gemusst um auf Nummer sicher zu gehen oder du hast einen guten Arzt, der dich zumindest ab Sonntag rückwirkend krank schreibt.
--- End quote ---
Nein das stimmt so nicht. Wenn ich Mittwoch, Donnerstag und Freitag krank bin, muss ich Montag (vierter Tag) eine AU einreichen . Wochenende wird bei uns nicht gearbeitet also zählt es nicht als Arbeitstage. Auch für Angestellte so.
--- End quote ---
Das ist völlig falsch. Es sind Kalendertage und keine Arbeitstage. Nur für Beamte sind es Arbeitstage, da wird wieder Unterschieden.
--- End quote ---
Weil sie keine Entgeltfortzahlung nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz bekommen ;D, da wird in der Tat Unterschieden.
KlammeKassen:
--- Zitat von: BAT am 25.10.2024 13:08 ---Ohne Karte läuft bei meiner Praxis nichts.
Das E-System läuft derzeit übrigens nicht ::)
--- End quote ---
Same, es mag sein, dass sie sich die Untersuchung schenken, wenn sie schon an der Stimme eine Erkältung erkennen. Beim ersten Mal im Quartal muss aber erst die Karte hin, vorher keine Krankschreibung.
Letzten November war ich erkältet, da hatten sie vorne gefragt, ob ich noch zum Arzt will oder es nur eine normale Erkältung ist? Hauptsache die Karte ist eingelesen, dann geht alles.
Im Dezember hatte ich dann noch Corona, da reichte dann der Anruf, da die Karte schon da war.
Rest des Winters zum Glück ohne Erkältung und Corona dann
BAT:
Sie EInführung des E-Rezepts muss ich nun nicht ein, sondern zweimal zum Arzt (Apoteheken im gleichen Haus, das Freischalten des Rezepts dauert länger als das Ausrucken früher)
Läuft. :P
Philipp:
Ein AU bis drei Tage kann man sich auch vom Online-Arzt holen. Auch rückwirkend.
Habe ich zum Beispiel im Urlaub so gemacht. Krank geworden, gedacht das kuriert sich aus. Tat es nicht.
Also aus dem Urlaub beim Onlinedoc eine Krankmeldung geholt - rückwirkend - damit ich wenigstens die Urlaubstage zurück bekomme.
Dann am nächsten Tag nach Hause gefahren und gleich Termin beim HA für die richtige Anamnese und dann gabs halt noch ein paar Tage AU bis zur Genesung.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version