Autor Thema: Hinweis auf mögliche AGG-Hopperin rechtens? Datenschutz!?  (Read 4919 times)

BAT

• Hero Member
Fragt sich halt, ob Herbert durch das "mitbekommen" (was ja auf subalternes Personal hindeutet) nicht selbst gegen den Datenschutz verstoßen hat. ;)

Alphonso

• Full Member
Es ist halt einfach wieder das Paradebeispiel, warum in vielen Behörden absolut nichts nach vorne geht, wenn man über so einen Quark hier seitenlang diskutiert. Und dann wundert man sich, warum wegen "Datenschutz" im Datenaustausch absolut nichts passiert.

BAT

• Hero Member
Das ist aber nun wirklich nicht der exekutiven Gewalt anzulasten.

Alphonso

• Full Member
Das stimmt wohl. Aber es zeigt das Mindset der Mitarbeiter. Das lässt sich dann wohl auch auf andere Sachverhalte übertragen.

BAT

• Hero Member
Ich weiß ja, was du meinst, aber was verbleibt außer der Gesetzesumsetzung und - beachtung?

MoinMoin

• Hero Member
Das stimmt wohl. Aber es zeigt das Mindset der Mitarbeiter. Das lässt sich dann wohl auch auf andere Sachverhalte übertragen.
Wenn Menschen im öD offensichtlichen Rechtsbruch begehen und diesen nicht erkennen wollen, dann ist das ein Mindset, der gefährlich ist.
Da sollte man doch eher sich an die bestehende Gesetze halten und bei Bedarf daran mitwirken, dass sie angepasst werden oder Lösungen finden, die nicht offensichtlich mit einer Verletzung von Gesetzen einher geht.

In diesem Fall, lädt man alle SBs ein und versucht sie davon abzubringen, in dem man den Zwangseingeladenen klar mitteilt, das man nach Papierlage sie nur so gerade als nicht offensichtlich fachlich ungeeignet ansieht und viele sehr aussichtsreiche Kandidaten ihnen vorgehen und man es ihnen freistellt trotzdem zu kommen oder abzusagen.

Damit hat man Spreu vom Weizen getrennt, ohne das man illegal die Bewerbernamen und deren SB Status quer durch die Republik posaunt.

was_guckst_du

• Hero Member
...wenn ich hier gerade aus dem Fenster schaue, begeht mein Nachbar gerade eine Ordnungswidrigkeit, in dem er seinen Wagen entgegen der Fahrtrichtung geparkt hat...der Rechtsbruch ist da und es ist mir trotzdem total egal und zwar, weil ich es einzuordnen weiß in die Regeln mit einem vernünftigen Miteinander (von dem ich letztendlich auch selbst profitiere)...

....ich muss nicht jederzeit und überall den "Herbert" raushängen lassen, weil ich im Recht bin oder weil etwas nicht in Ordnung ist...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

• Hero Member
Du kannst ihn ja gar nicht anzeigen, oder habt ihr im HO Anrecht auf selbst bestimmte Pausen außer beim Rauchen? ;)

Herbert Meyer

• Hero Member
...wenn ich hier gerade aus dem Fenster schaue, begeht mein Nachbar gerade eine Ordnungswidrigkeit, in dem er seinen Wagen entgegen der Fahrtrichtung geparkt hat...der Rechtsbruch ist da und es ist mir trotzdem total egal und zwar, weil ich es einzuordnen weiß in die Regeln mit einem vernünftigen Miteinander (von dem ich letztendlich auch selbst profitiere)...

....ich muss nicht jederzeit und überall den "Herbert" raushängen lassen, weil ich im Recht bin oder weil etwas nicht in Ordnung ist...

Also wir hatten aufgrund des freizügigen Informationsaustausches von Personalsachbearbeitern bereits Polizei und die Datenschutzaufsichtsbehörde im Haus, und das für ein wesentlich kleineren Verstoß, als die hier im Thread beschriebenen. Selbstverständlich muss ich das als Datenschutzbeauftragter, dessen Bestellung gesetzliche Pflicht ist, den Herbert heraushängen lassen. Letztendlich lief unser Fall darauf hinaus, dass der Hauptverantwortliche von uns abgemahnt wurde, er zivilrechtlich der von der Offenlegung betroffenen Person Schmerzensgeld bezahlen musste und wir als Institution mit der Datenschutzbehörde einen Deal aushandeln mussten, um einer Strafzahlung zu entgehen. Der Deal hat aber trotzdem fünfstellige Kosten verursacht. Wer als verantwortlicher Mitarbeiter oder Führungskraft solches Handeln also entweder nicht erkennt oder toleriert, ist halt schlichtweg dumm und müsste in eine weniger verantwortungsvolle Position degradiert werden.

FearOfTheDuck

• Hero Member
Zumal die sachliche Prüfung der eingegangenen Bewerbung und die ggf. notwendige Einladung einer schwerbehinderten Person der rechtssichere wie auch kostengünstige und schnellere Weg ist.

was_guckst_du

• Hero Member
Du kannst ihn ja gar nicht anzeigen, oder habt ihr im HO Anrecht auf selbst bestimmte Pausen außer beim Rauchen? ;)

...befinde mich mittlerweile (und Gott sei Dank) im PHO 8)  wobei P für Pension steht :) ....meine Pause wird ab und zu von selbstbestimmter Arbeit unterbrochen ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Umlauf

• Hero Member

Also wir hatten aufgrund des freizügigen Informationsaustausches von Personalsachbearbeitern bereits Polizei und die Datenschutzaufsichtsbehörde im Haus, und das für ein wesentlich kleineren Verstoß, als die hier im Thread beschriebenen. Selbstverständlich muss ich das als Datenschutzbeauftragter, dessen Bestellung gesetzliche Pflicht ist, den Herbert heraushängen lassen. Letztendlich lief unser Fall darauf hinaus, dass der Hauptverantwortliche von uns abgemahnt wurde, er zivilrechtlich der von der Offenlegung betroffenen Person Schmerzensgeld bezahlen musste und wir als Institution mit der Datenschutzbehörde einen Deal aushandeln mussten, um einer Strafzahlung zu entgehen. Der Deal hat aber trotzdem fünfstellige Kosten verursacht. Wer als verantwortlicher Mitarbeiter oder Führungskraft solches Handeln also entweder nicht erkennt oder toleriert, ist halt schlichtweg dumm und müsste in eine weniger verantwortungsvolle Position degradiert werden.

Das ist ja die Besonderheit bei informellen Gesprächen.
Man hinterlässt keine Spuren und lässt sich nicht erwischen.

Trotzdem kommen Personaler ins Gespräch. Natürlich tauschen sie sich dann nicht über besondere Fälle aus und können somit gar nicht erwischt werden.

Wenn ihr das große Aufgebot hattet, wird es wohl seinen Grund gehabt haben.

MoinMoin

• Hero Member
Richtig, es ist immer ein guter Gedanke, dass man sich nicht erwischen lässt, weil man keine Spuren hinterlässt, wenn man Regel missachtet.

bebolus

• Sr. Member

Glücklicherweise gibt es bei Ordungswidrigkeiten auch keine Strafvereitelung.