Beschäftigte im mittelbaren öffentlichen Dienst > Kirche und Wohlfahrt

"Kinderkrankengeld" bei privat versicherten Kindern

(1/2) > >>

Neu555:
Guten Tag zusammen,

meine Kinder sind beim Vater privat versichert. Gibt es eine Möglichkeit zur Fortzahlung des Entgelts, wenn ich die kranken Kinder betreue?

Vielen Dank vorab.

Casa:
Schau mal in den Tarifvertrag, ob dort eine Regelung existiert. Alternativ und sofern nicht im TV ausgeschlossen, kann § 616 BGB eine Grundlage für die Fortzahlung von Entgelt, regelmäßig bis maximal 5 Tage im Jahr, während der Kankheit der Kinder darstellen.

Saxum:
Wie ist denn die Ausgangskonstellation? Ist der Vater im öffentlichen Dienst als Beamter tätig und verdient er unter der JAEG? Wenn nein, greift dann üblicherweise erstmal § 616 BGB, welcher eine Entgeltfortzahlung bei "Kindkrank" bejaht. In der Regel schränken aber, (leider) zulässigerweise, TVöD-Regelungen oder Arbeitsvertragliche Regelungen die Anwendung der § 616 BGB ein oder aus. Im Normalfall wird es ersetzt durch eine "4 oder 5-Tage-Regelung" an die/der Arbeitnehmer*in bezahlt aufgrund "Kindkrank" der Arbeit fernbleiben darf.

Neu555:
ja genau die von dir beschriebene Ausgangsposition. Keine Regelung im TV bei mir. Gilt der 616 BGB dann pro Kind?

Rentenonkel:
Warum nimmt der Vater keinen Kinderkrankenschein? Der bekommt als Beamter Sonderurlaub unter Fortzahlung der Bezüge

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version