Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Debeka PKV will Gesundheitsfragen nochmal..?

<< < (2/3) > >>

Versuch:

--- Zitat von: Miller am 21.10.2024 18:38 ---der Gesundheitscheck? oder das ich das ablehnen kann?  :)

--- End quote ---
Check

Miller:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe jetzt mal mit der debeka geschrieben, die wollen eine erneute Gesundheitsprüfung machen weil ich das wohl nicht innerhalb von 6 Monaten gemeldet habe.
Kurz zur Sachlage.

Meine Ex und ich sind seit 16 Jahren getrennt, ich habe damals Schluß gemacht und sie ist aus trotz weggezogen, sprich keine Adresse etc nichts gehört.
Unterhalt ging direkt an die Unterhaltskasse weil keinen Kontakt mit mir wollte, nun ja

Im Februar 2023 ist er 18 geworden bis dahin gab es den kinderzuschlag von der ZBV danach musste ich von meiner ex mir schriftlich bestätigen lassen das er noch weiter zur Schule geht und weiter Kindergeld bezieht.
Adresse mit Hilfen und Umwegen herausbekommen alles ausfüllen lassen dann kam die Nachzahlung im Juli. Deshalb hatte ich auch erstmal nix gemeldet.
Dann im Oktober war dann wieder Schluß und die letzte Zahlung des Kinderzuschlags.

Dann hab ich Sie angeschrieben keine Reaktion etc, dann habe ich die Familienkasse angeschrieben und im April kam eine Antwort das die mir keine Auskunft geben dürfen,
Dann habe ich alles beigelegt, Geburtsurkunde und mein aus Ausweis etc dann kam auf einmal schneller nämlich Ende Mai die Rückmeldung das er seit Oktober 23 kein Kindergeld mehr bezieht und dann habe das natürlich der Debeka gemeldet.
Ich wußte es also richtig erst Ende Mai was los ist.

Erst hieß es ja noch die überlegen ob die das so hochsetzen oder mit Prüfung.
Muss allerdings sagen habe die ganze Zeit auch nur die 30% bekommen also zuviel wurde mir nicht gezahlt.

Ist das jetzt schon eine Sache für den Anwalt oder wie sollte man jetzt vorgehen?

clarion:
Ich würde erst einmal zurück fragen, inwiefern der Versicherungsschutz höher ist. Wenn sich außer dem prozentualen Beihilfeqnteil nichts ändert, ist das ja keine Erhöhung des Versicherungsschutz.

Miller:
Ich bin aktuell ja noch bei 30 Debeka und 70 Beihilfe.
Natürlich hat die Beihilfe ab Oktober 23 nur noch 50% bezahlt die übrigen 20%hab ich selbst erstmal übernommen, weil ich ja nicht weiß was los ist. Nun habe ich ja erstmal das Ergebnis und die Debeka würde von 30 auf 50 steigen, dadurch steigt ja auch der monatliche Beitrag von mir.

Meine Debeka hat den Sachbearbeiterin mitgeteilt das ich die schriftliche Bestätigung erst Ende Mai erhalten habe und meinte wohl auch das dies ja noch keine 6 Monate sind, allerdings rechnet der Sachbearbeiter ab Oktober 23, deshalb die Frage was kann ich oder sollte ich nicht tun.

Habt ihr ein paar Tipps? ☺️☺️

Poincare:
Ich bin nicht sicher, ob das zulässig ist. Ich meine, seit 2009 ist es Pflicht, die Restkosten zu versichern, sprich, du musst dich ohnehin rückwirkend ab dem Tag der Änderung zu 50% versichern bzw. die entsprechenden Beiträge vermutlich nachzahlen?

Erstmal blöd gelaufen für dich, und sicherlich sinnvoll, das zu klären. Erstmal checken, ob eine erneute Gesundheitsprüfung ein Problem wäre, und falls ja, hiflt wohl nur Rechtsberatung, um zu prüfen, ob du das tun musst.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version