Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Öffungsaktion oder pauschale Beihilfe?
HamburgerJung:
Hallo liebe Community,
bei mir steht eine Verbeamtung an.
Aufgrund einer Vorerkrankung kann ich nur über die Öffnungsaktion in die PKV aufgenommen werden.
Da ich in Hamburg lebe könnte ich hier auch die pauschale Beihilfe wählen und in der GKV bleiben.
Ist das in dem Fall durch die pauschale Beihilfe ein No-Brainer oder wäre die PKV über die Öffnungsaktion dennoch die bessere Wahl sein?
Wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar!
clarion:
Kommt drauf an,
Im höheren Dienst in Vollzeit ist die PKV wohl auch mit Risikozuschlag günstiger. Faustregel, je mehr Besoldung je lohnender ist die PKV. Je mehr Kinder je lohnender ist die GKV. Mittlerweile muss Du wohl mit 400-450 Euro für die PKV mit 50% Beihilfe und Risikozuschlag rechnen. Was Dich die GKV kostet, kannst Du Dir selbst ausrechnen. Die Beitragsbemessungsgrenze wird auch noch steigen.
HamburgerJung:
Es wäre im höheren Dienst mit relativ planbarem Weg zur A15, spricht für die PKV.
Meine Sorge sind aber eher die abgespeckten Tarife mit der Öffnungsaktion. Ist hier überhaupt noch ein nennenswerter Vorteil zur GKV vorhanden? Also jetzt mal unabhängig von 100 Euro mehr oder weniger in der jeweiligen Versicherung.
clarion:
Es sind keine abgespeckten Tarife. Es sind dieselben Tarife, die die alle anderen auch haben, sie sind nur halt teurer.
Zudem kann es sein, dass es keinen oder nur einen abgespeckten Beihilfeergänzungstarif gibt.
Beispiel: Beihilfe deckelt Hörgeräte auf 1.500 Euro, und die Hörgeräte, die Du haben willst, sollen 5.000 Euro kosten. Bei 50% Beihilfe, würde der beihilfekonforme Tarif deiner PKV 2.500 Euro übernehmen (falls der PKV Tarif nicht auch bei Hörgeräten deckelt). Die Beihilfe würde 1.500/2=750 Euro übernehmen. Ein Beihilfeergänzungstarif würde dann die fehlenden 1.750 Euro übernehmen.
Ich bin auch über die Öffnungsaktion versichert und ich habe nur für die Zähne einen Beihilfeergänzungstarif abschließen können. Aber die Zuzahlungen waren bisher nur im Rahmen wie auch GKV Versicherte sie haben oder sogar noch darunter. Beispielsweise gibt es für Hörgeräte bei der GKV m.W. insgesamt so um die 1.500 Euro, also deutlich weniger!
HamburgerJung:
Würdest du denn persönlich wieder in die PKV gehen, wenn du die Möglichkeit der pauschalen Beihilfe hättest? :-)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version