Hallo zusammen,
ich arbeite in einer Kommune als Beamter und habe letztes Jahr die Ausbildung im mittleren Dienst abgeschlossen. Somit bin ich aktuell Beamter auf Probe, bekomme eine A6 und bin noch ÜPL.
Da ich mich über 10 Jahre privat sehr intensiv mit IT-Themen auseinandergesetzt habe, konnte ich mir einiges an Wissen aneignen, welches mehr und mehr auch zu meinem Aufgabengebiet wurde.
So habe ich im Alleingang während der Hochzeit zu Corona im Gesundheitsamt im ersten Ausbildungsabschnitt eine Schnittstelle gebaut, die papierloses Arbeiten ermöglichte und zudem die komplette Prozesskette umstrukturiert, was eine Effizienzsteigerung von weit über tausend Prozent zur Folge hatte. Dies hat zu Omikron über 30 befristete Neueinstellungen verhindert und abgeordnete Mitarbeiter konnten zudem zurück in ihre eigentliche Fachbereiche. Insgesamt lag die Einsparung hier bei etwa 1.5 Millionen Euro.
In meinen weiteren Abschnitten habe ich ebenfalls Prozesse optimiert und damit viele Stunden an Arbeitszeit bei den Kollegen aus dem gehobenen und höheren Dienst bis heute einsparen können. Dies realisierte ich meist durch kleine Automatisierungen über Excel in Visual Basic.
Dies führte dazu, dass ich bei der IT eingesetzt wurde (bis heute).
Durch mein bei der Kommune einzigartiges Wissen, habe ich das Thema Robotic Process Automation übernommen. Hier entwickle ich die Automatisierungen von regelbasierten Prozessen (also eigentlich fast alles, was kein Ermessen hat).
Ich arbeite eigentlich komplett selbstständig und organisiere auch alle Meetings mit anderen Fachbereichen. Halte Vorträge bei anderen Kommunen oder in anderen Fachbereichen zu dem Thema.
Meine Aufgaben:
Analyse der Prozesse (Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit)
Organisation von Meetings
Klärung von Abhängigkeiten
Schnittstellen
Solution Design für die Automatisierung
Entwickeln der Automatisierung
Administration der Software
Administration der technischen Infrastruktur
Priorisierung der Projekte