Autor Thema: Firmenfitness / Datenschutz  (Read 2491 times)

erdieee

• Newbie
  • *
Firmenfitness / Datenschutz
« am: 22.10.2024 11:40 »
Hi, liebe Community

Habt ihr Erfahrungen ob die diversen Anbieter von Firmenfitness wie Wellpass oder Hansefit gewisse Daten mit dem Arbeitgeber austauscht?
ZB wie oft , wie lange und wo ich trainiere bzw welches Studio

Weitere Frage ist wie verhält es sich mit Training während einer Krankschreibung. Gibt es hier Erfahrungen oder Arbeitsgerichtsurteile

was_guckst_du

• Hero Member
Antw:Firmenfitness / Datenschutz
« Antwort #1 am: 22.10.2024 14:45 »
...Verfolgungswahn? 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Stressant

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 22.10.2024 14:56 »
Die geben die Daten nicht an den Arbeitgeber weiter ...

Es ist deinem Arbeitgeber auch egal, wie oft du zum Fitness gehst, es wäre nur relevant, wenn du das in deiner Arbeitszeit machst.

Flying

• Hero Member
« Antwort #3 am: 22.10.2024 15:23 »
Natürlich werden keine Daten weitergegeben.. Der AG hat doch auch wirklich genug andere Sorgen..

BEAliMenTER

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 22.10.2024 15:26 »
Bei meiner alten Dienststelle (Kommune) wurde zumindest dem Arbeitgeber vom Betreiber mitgeteilt, wenn man weniger als 4x pro Monat dort aktiv war im Studio. Dies hatte zur Folge, dass dann irgendwann der Zuschuss zum Fitnessstudiobeitrag  eingestellt wurde.

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #5 am: 23.10.2024 09:28 »
Weitere Frage ist wie verhält es sich mit Training während einer Krankschreibung. Gibt es hier Erfahrungen oder Arbeitsgerichtsurteile
Ins Fitnessstudio geht man ja, um mittels der Sauna oder des Angaffens der trainierenden Mädels dort seine Genesung zu fördern. Also steht es der Genesung nicht entgegen. Wenn einer mit dem gebrochenen Bein auf dem Laufband erwischt wird, sieht die Sache dann wieder anders aus.

Zinc

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 24.10.2024 09:42 »
Hi, liebe Community

Habt ihr Erfahrungen ob die diversen Anbieter von Firmenfitness wie Wellpass oder Hansefit gewisse Daten mit dem Arbeitgeber austauscht?
ZB wie oft , wie lange und wo ich trainiere bzw welches Studio

Das kannst du dir schnell selbst beantworten, da wir in Deutschland leben. Wenn du nichts zur Datenweitergabe an deinen AG unterschrieben hast, dürfen auch keinerlei Daten an diesen weitergegeben werden.

ike

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 30.10.2024 22:46 »
...Verfolgungswahn? 8)

Gesundes Empfinden für Datenschutz und Schutz der personenbezogenen Daten.
Bitte komme im 21. Jahrhundert an, was_guckst_du!

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #8 am: 31.10.2024 08:48 »
Ist das 21. Jahrhundert das, in dem der AG dem AN das Fitnessstudio bezahlt, dass dieser entweder gar nicht besucht oder manchmal doch, aber nur während er arbeitsunfähig bescheinigt erkrankt auf der Couch liegt?
Dann freue ich mich auf das 22., vielleicht ist dann ein gesunder Datenaustausch im verhältnismäßigen Rahmen wieder möglich, ohne das immer gleich einer weint und in die DSGVO&Co schneuzt.

was_guckst_du

• Hero Member
« Antwort #9 am: 31.10.2024 13:34 »
...Verfolgungswahn? 8)

Gesundes Empfinden für Datenschutz und Schutz der personenbezogenen Daten.
Bitte komme im 21. Jahrhundert an, was_guckst_du!

...du meinst das 21. Jh, in dem Deutschland wirtschaftlich und digital total abgehängt wird und der Grund dafür unter anderem eine typisch deutsche Datenschutzhysterie ist? 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen