Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Krankenkassenbeiträge

<< < (6/7) > >>

Umlauf:

--- Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD am 24.10.2024 11:37 ---Also, ich kenne es so dass monatlich mit den PKV Beiträgen auch ein bestimmter Betrag einbezahlt wird, um für  den Eintritt ins Rentenalter, diesen AG Anteil abzumildern/abzufangen.

Zumindest ist es bei meiner PKV Versicherung so.

--- End quote ---

Der gesetzliche Beitragszuschlag ist dafür vorgesehen. Der ist qua Gesetz Pflicht.

EinMann:
Auch nicht unbeachtlich: bei längerer Krankheit stellt der Arbeitgeber nach 6 Wochen die Zahlung des AG Anteils zur PKV ein, d.h. der AN muss dann den gesamten monatlichen Beitrag selbst zahlen. Das Krankentagegeld sollte daher entsprechend hoch abgeschlossen werden um nicht in finanzielle Nöte zu geraten, was natürlich auch wieder den Beitrag steigen lässt.

Joe kommunal:
Die kostenlose Familienversicherung der Kinder ist bei Wechsel in die PKV grundsätzlich nicht möglich, wenn der PKV Versicherte Ehegatte der Besserverdiener mit Verdienst über der JAEG ist.

Oftmals fallen die familienversicherten Kinder der KK nicht gleich auf, weshalb es hier oft eine andere Meinung gibt. Wenn es aber rauskommt, dann wird nachversichert ...

Rentenonkel:

--- Zitat von: Bob Kelso am 24.10.2024 19:04 ---
Mit Eintritt in die Rente werden keine RV Beiträge fällig!

--- End quote ---

Wo steht was von RV Beiträgen? Es geht um KV und PV Beiträge, die von der gesetzlichen Rente abgezogen werden

Sehrgerne:
Wenn Ihr gedenkt in die PKV zu gehen, dann würde ich mich auch vor dem Kinder bekommen dazu entscheiden.
Wenn Ihr erst nach der Geburt in die PKV wechselt, besteht die PKV auch auf eine Gesundheitsprüfung des Kindes. Wenn das Kind dann evtl. mit etwas Probleme hat, kommt es zu Risikoaufschlägen oder wird komplett abgelehnt. War bei mir so der Fall. Aufgrund der hohen Einkommen, muss das Kind dann gesetzlichen freiwillig Versichert werden. Da bist du dann alleine für das Kind bei 210 Euro zusätzlich.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version