Autor Thema: Krank am Wochenende im Schichtsystem  (Read 1983 times)

DrZombeck

• Newbie
  • *
Krank am Wochenende im Schichtsystem
« am: 23.10.2024 17:24 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die sich auf Krankheit im Schichtbetrib bezieht. Wir haben drei Schichten in der Woche Früh/Spät/Nacht und am Wochenende zwei Tag/Nacht. Dabei ist immer 24/7 jemand sozusagen hier. Wenn ich jetzt aber am Wochenende Krank bin und dort hätte arbeiten müssen, bekomme ich dann die Stunden oder nicht?
Ich Arbeite 40 Stunden vollzeit. Was ich mich Frage ist z.B. wenn ich Montag und Dienstag Frei habe und dann von Mittwoch bis Sonntag Krank bin, bekomme ich, so wie es jetzt ist nur jeweils 8 Stunden "Krankzeit" von Mittwoch bis Freitag und am WE dann 0, obwohl ich da hätte arbeiten müssen.

Wie sind da die Regelungen im TV-L? Arbeite als Erzieher S8a.

Vielen dank für eure Antworten.

mafu

• Newbie
  • *
Antw:Krank am Wochenende im Schichtsystem
« Antwort #1 am: 23.10.2024 18:29 »
Eine Krankmeldung unterbricht die Arbeitsleistung ohne das hierbei Minusstunden entstehen dürfen. Deine Arbeitsleistung wird auf 0 gesetzt und auf die 40 Stunden Woche angerechnet.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2 am: 23.10.2024 20:14 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die sich auf Krankheit im Schichtbetrib bezieht. Wir haben drei Schichten in der Woche Früh/Spät/Nacht und am Wochenende zwei Tag/Nacht. Dabei ist immer 24/7 jemand sozusagen hier. Wenn ich jetzt aber am Wochenende Krank bin und dort hätte arbeiten müssen, bekomme ich dann die Stunden oder nicht?
Ich Arbeite 40 Stunden vollzeit. Was ich mich Frage ist z.B. wenn ich Montag und Dienstag Frei habe und dann von Mittwoch bis Sonntag Krank bin, bekomme ich, so wie es jetzt ist nur jeweils 8 Stunden "Krankzeit" von Mittwoch bis Freitag und am WE dann 0, obwohl ich da hätte arbeiten müssen.

Wie sind da die Regelungen im TV-L? Arbeite als Erzieher S8a.

Vielen dank für eure Antworten.
Dir werden da minus 16 Stunden aufgeschrieben?

DrZombeck

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 24.10.2024 18:31 »

Sogesehen ja.
Mo = 0
Di = 0
Mi = 8
Do = 8
Fr = 8
Sa = 0
So = 0

Die Frage ist ja wie es im TV-L geschrieben ist. Bisher wurde es so gehandhabt das wir am Wochenende keine Stunden bei Krankheit oder Urlaub bekommen.

Es ist ja aber auch der fall, wenn man von Montag bis Freitag Krank ist bekommt man 40 Stunden und wenn man dann am Wochenende arbeitet, kann man dann durch die schicht am WE 52 Stunden schreiben.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4 am: 24.10.2024 21:16 »

Sogesehen ja.
Mo = 0
Di = 0
Mi = 8
Do = 8
Fr = 8
Sa = 0
So = 0

Die Frage ist ja wie es im TV-L geschrieben ist. Bisher wurde es so gehandhabt das wir am Wochenende keine Stunden bei Krankheit oder Urlaub bekommen.

Es ist ja aber auch der fall, wenn man von Montag bis Freitag Krank ist bekommt man 40 Stunden und wenn man dann am Wochenende arbeitet, kann man dann durch die schicht am WE 52 Stunden schreiben.
Also wenn man laut Dienstplan Montag nicht arbeiten muss und krank ist, dann bekommt man 8h gutgeschrieben?

Ich dachte immer, dass man eine Sollstundenanzahl laut Dienstplan hat und dann entsprechend eingetragen wird was man gearbeitet hat und bei Krankheit die Sollstunden eingetragen werden müssen.
Absr eure Mathematik verstehe ich nicht

Capo

• Full Member
« Antwort #5 am: 25.10.2024 09:50 »
Wenn Du am Wochenende Dienstplanmäßig eingesetzt bist werden dir die Stunden angerechnet.
Sollte ein Beschäftigter „schichtplanmäßig einge­setzt gewesen sein und während der Zeit der Ar­beitsunfähigkeit ein für ihn geltender Schicht­plan bestanden haben, bestimmte sich der Zeitfaktor des fortzuzahlenden Entgelts nach den tatsächlich ausgefallenen Ar­beitsstunden”
(BAG Urteil vom 26.06.2002, 5 AZR 5/01)

Capo

• Full Member
« Antwort #6 am: 25.10.2024 11:25 »
Da nur die Stunden im Krankheitsfall als geleistet gelten die auch im Dienstplan stehen, werden die Stunden von Mittwoch bis Sonntag gerechnet und von den Plichtstunden abgezogen, der Montag und Dienstag würde hier im Krankheitsfall nicht zu den Plichtstunden gerechnet.

DrZombeck

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 27.10.2024 08:56 »
Da nur die Stunden im Krankheitsfall als geleistet gelten die auch im Dienstplan stehen, werden die Stunden von Mittwoch bis Sonntag gerechnet und von den Plichtstunden abgezogen, der Montag und Dienstag würde hier im Krankheitsfall nicht zu den Plichtstunden gerechnet.

Danke für die Antwort. Kannst du mir hierzu eine Beispielrechnung geben? Es ist bei uns Folender Standart, dass wir im Tagdienst (FD/SD) 8 Stunden arbeiten (plus überstunden) und am WE 12 Stunden. Allerdings arbeitet der ND immer 9 Stunden 21 - 6 und am WE auch 12 Stunden.
Wie kann ich das also mit den Pflichtstunden genau verstehen und bekommt der ND wenn er ausfällt dann 9 Stunden?

Capo

• Full Member
« Antwort #8 am: 28.10.2024 14:06 »
Ich kann dir das nur so grob wiedergeben da ich kein Profi in der Berechnung bin. Der Arbeitgeber hat durch Aufstellen eines Wechselschichtplans (meistens für das Jahr, mit genauen Angaben erst  im Monat) die Regelmäßige Arbeitszeit so Aufgeteilt das jeder auf die durchschnittliche Arbeitszeit kommt. Bei einer 39,5 Std. Woche und 52 Wochen im Jahr sind das 2054 Std. . Bei z.B. 8 Stunden Schichten sind das 256 Schichten, davon werden dann die Urlaubstage als Schichten abgezogen. Der Rest sind dann die zu Leistenden Schichten. Bin ich dann bei einer dieser Krank bekomme ich diese als Lohnfortzahlung angerechnet. Da wird meines Wissens nichts mit Einzelstunden gerechnet. Wenn man unterschiedliche Schichtlängen im Plan hat wird dann die Dienstplanmäßige angerechnet. das heißt es gelten in deinen Fall Mittwoch bis Freitag drei 8 Stundenschichten, Samstag und Sonntag je 12 Stunden (oder 9 Stunden bei Nachtschicht) als geleistet und werden von deinen Jahressoll abgezogen. Die Berechnung bei Wechselschicht ist ziemlich Kompliziert daher ist das nur so grob wie ich es Verstanden habe. Für genauere Infos Fachmann fragen.

peer80

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 04.11.2024 21:07 »
Ihr habt doch sicher verbindliche Dienstpläne? Dann wird bei Krankheit der geplante Dienst als Ausfallzeit zu Grunde gelegt, da bei Krankheit weder Plus-noch Minusstunden entstehen. In Deinem Beispiel mit einem Sollplan:
Mo frei
Di frei
Mi 8
Do 8
Fr 8
Sa 12
So 12
Bei Krankheit von Montag bis Sonntag müssen 48 Stunden angerechnet werden.