Autor Thema: Zulage plötzlich weg  (Read 2550 times)

lehrerbw2

• Newbie
  • *
Zulage plötzlich weg
« am: 25.10.2024 00:28 »
Hallo,

folgendes. Ich bin als Lehrer in BW angestellt. Ich habe im September 2022 mit einem sogenannten Direkteinstieg angefangen.

Auf der Informationsinternetseite steht dort unter Verdienstmöglichkeiten:

https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/lobw/Direkteinstieg-Informationen

"Tarifbeschäftigte Lehrkräfte, die als Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger in einer der Entgeltgruppen 11 und 12 eingestellt werden, erhalten zusätzlich zum regulären Tabellenentgelt eine Zulage."

In meinem Arbeitsvertrag steht zu dieser Zulage nichts direkt, sondern nur, dass sämtliche für das Land BW einschlägige Tarifverträge gelten. Diese Formulierung macht es natürlich schwierig nach entsprechenden Regelungen zu suchen.

Ich wurde in E12 eingestellt und habe in Stufe 2 angefangen und diese Zulage jeden Monat erhalten seit Beginn. Seit September 2024 bin ich in Stufe 3. Im September habe ich sowohl das Entgelt der Stufe 3 als auch die Zulage bekommen.

In der Gehaltsmitteilung für Oktober sehe ich aber, dass diesen Monat die Zulage nicht bezahlt wird und, dass ich die Zulage für den Monat September 2024 zurückbezahlen soll.

Eine Informationen diesbezüglich habe ich bisher nicht erhalten. Das Landesamt für Besoldung hat auf meine schriftliche Anfrage bisher nicht geantwortet und drei Versuche dort anzurufen sind gescheitert, da niemand ans Telefon geht.

Ich hoffe, dass ich hier jemand damit auskennt und mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank!

cyrix42

• Hero Member
Antw:Zulage plötzlich weg
« Antwort #1 am: 25.10.2024 01:01 »
Moin,

Die Entgeltordnung Lehrkräfte kennt zwar eine „Angleichungszulage“, die in gewissen Konstellationen gezahlt wird. Allerdings ist dies nie für Beschäftigte in der EG 12 der Fall; und sie ist auch nicht — anders als in deiner Quelle genannt — von den Fächern abhängig.