Autor Thema: [Allg] Laufbahnwechsel  (Read 2517 times)

Acca

• Newbie
  • *
[Allg] Laufbahnwechsel
« am: 22.10.2024 15:31 »
Guten Tag,
ich hätte eine Frage an die euch..
Momentan befinde ich mich in der Lebzeitverbeamtung und habe mein Studium vor 6 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mich bei der Polizei für das Duale Studium zu bewerben. Hier stellt sich mir nun die Frage, ob ich einhergehend mit einer erfolgreichen Bewerbung und einem darauffolgenden Studium meine Lebzeitverbeamtung verliere oder wird/kann mir diese mit erfolgreichem Abschluss unverzüglich wieder anerkannt werden oder besteht unter Umständen auch die Möglichkeit, weiterhin die Verbeamtung auf Lebenszeit zu behalten?
Leider wurde ich aus den entsprechenden Vorschriften nicht schlau, sodass ich mich nun an euch wende.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
« Last Edit: 28.10.2024 11:39 von Admin »

HansGeorg

• Full Member
Antw:Laufbahnwechsel
« Antwort #1 am: 22.10.2024 15:51 »
Grundsätzlich ist es schonmal eine Hilfe zu wissen aus welchem Bundesland du kommst. Grundsätzlich gibt es aber überall die Möglichkeit dich für die Zeit des Studiums als Lebenszeitbeamter beurlauben zu lassen.

Acca

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 22.10.2024 16:38 »
Entschuldige die fehlende Information!
Ich bin in Rheinland-Pfalz tätig und würde mich auch dort bewerben.
Die Beurlaubung hätte dann aber nicht zur Konsequenz, dass ich meine Lebzeitverbeamtung mit Abschluss des Studiums „übernehme“?

clarion

• Hero Member
« Antwort #3 am: 22.10.2024 17:57 »
Nein

LehrerinRLP

• Full Member
« Antwort #4 am: 22.10.2024 18:16 »
Entschuldige die fehlende Information!
Ich bin in Rheinland-Pfalz tätig und würde mich auch dort bewerben.
Die Beurlaubung hätte dann aber nicht zur Konsequenz, dass ich meine Lebzeitverbeamtung mit Abschluss des Studiums „übernehme“?

In diesem Fall würde man aus finanziellen Gründen eher nach BaWü oder Hessen - da gibts mehr Kohle für den gleichen Job!

Acca

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 25.10.2024 13:34 »
@LehrerinRLP, das ist ja garnicht das Thema.

Eine weitere Frage die mir noch aufgekommen ist, ob es die Möglichkeit gibt, mich beurlauben zu lassen & in dieser Zeit das Studium zu absolvieren? Sofern das Studium nicht erfolgreich abgeschlossen wird, bestünde ja dann die Möglichkeit, in das vorherige Verhältnis wieder zurückzukehren?
Und wisst ihr eventuell, ob mir die Erfahrungsstufen bei erfolgreichem Abschluss angerechnet werden?

clarion

• Hero Member
« Antwort #6 am: 26.10.2024 08:39 »
Nein,

Das Beamtenverhältnis ruht während der Beurlaubung. Erfahrungsstufen werden nicht gesammelt. Der einzige Vorteil einer Beurlaubung wäre, dass man zurück kehren kann, wenn das Studium schief geht.

Acca

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 26.10.2024 10:23 »
Nein,

Das Beamtenverhältnis ruht während der Beurlaubung. Erfahrungsstufen werden nicht gesammelt. Der einzige Vorteil einer Beurlaubung wäre, dass man zurück kehren kann, wenn das Studium schief geht.

Okay, so hatte ich das auch verstanden. Aber kann ich mir bei erfolgreichem Abschluss die bisherigen Erfahrungsstufen (A10 Stufe 5) anrechnen lassen?

Casa

• Hero Member
Antw:[Allg] Laufbahnwechsel
« Antwort #8 am: 29.10.2024 13:21 »
Während der Zeit als BaW besteht das ursprüngliche Beamtenverhältnis fort, § 22 Abs. 2 BeamtStG.

Bei Verbeamtung auf Probe bei der Polizei endet das frühere Beamtenverhältnis.

Die Diensterfahrung wird bei einem neuen Dienstherren berücksichtigt.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)