Autor Thema: Urlaub während der Ausbidlung zur Pflegefachfrau/mann  (Read 1727 times)

PRLVR

• Newbie
  • *
Hallo ,

ich habe eine Frage - unsere Azubis , haben Anspruch auf 30 Tage Urlaub. Davon werden allerdings 28 Tage von der Schule verplant und nur 2 Tage stehen zu freien Verfügung.
Das war schon immer so und soll wenn möglich beibehalten werden, da es aus organisatorischen Gründen nicht anders machbar wäre. Im TVAöD ist nichts verankert.

Meine Frage, ist dies rechtens? Kann der Arbeitgeber den Azubis den Urlaub zu ca. 90% vorgeben?

Danke

Umlauf

• Hero Member
Antw:Urlaub während der Ausbidlung zur Pflegefachfrau/mann
« Antwort #1 am: 31.10.2024 09:48 »
Wie kann die Schule 28 Tage verplanen?

Das der Urlaub nicht an Berufsschultagen liegen kann, erklärt sich von selbst.

PRLVR

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 31.10.2024 12:25 »
Die Schule plant von Tag 1 die kompletten, Einsätze und Schulblöcke. Für die Examensprüfungen müssen praktische Stunden nachgewiesen werden um dies zu gewährleisten - verplant die Schule auch den Urlaub.

Meine Frage ist ob es eine Rechtsprechung gibt? Urlaub sind ja keine Fehlzeiten und somit nicht relevant für die Prüfungen.

obelix

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 31.10.2024 13:19 »
Rechtlich ist das sicher angreifbar. Die Vorplanung von Urlaub machen wir auch aber zu 100%. Dies ist allerdings als Schutz der Auszubildenden zu sehen. Die Erfahrung zeigte bei freier Planung, dass die Stationen oft zu den Schülern sagen, bei mir passt es gerade nicht, nimm den Urlaub doch auf der nächsten Station usw....So dass am Ende des Jahres noch 80% Resturlaub bei den Schülern übrig war. Allerdings verlegen wir den Urlaub auch auf Wunsch der Schülerin, wenn er ein halbes Jahr vorher beantragt wurde.

PRLVR

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 31.10.2024 13:46 »
Danke für deinen Beitrag.

Wir wollen auch nicht die 30 Tage für die Schüler zur freien Planung erwirken, sondern nur 10 Tage. Da die Schüler auf den Stationen normalerweise "on top" laufen, sollte das umsetzbar sein.
Ich hab einen vor Ort Termin mit der Schulleitung um dies zu besprechen und hätte gerne noch paar gute Argumente um mein Bestreben bestmöglich darzustellen.