Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Fernstudium - Erfahrungen
SunshineR:
Hallo,
meine Tochter hat eine kaufmännische Ausbildung, arbeitet seit einem Jahr im öffentlichen Dienst als Sekretärin und überlegt nun, nebenberuflich ein Fernstudium zu starten.
Habt ihr Erfahrungen, welche Anbieter vom öffentlichen Dienst „akzeptiert“ werden?!
Akkreditierung ist klar, wichtig ist allerdings im Anschluss auch wirklich mehr Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Nicht dass es heißt, können wir leider nicht akzeptieren … Wir stellen lieber Bewerber von bekannten Fachhochschulen/Universitäten ein - keine Fernstudiengänger …
2strong:
Wenn der Studiengang akkreditiert ist, wird er auch anerkannt. Das Renommee der Hochschule spielt keine Rolle. Wichtiger dürfte sein, dass auch tatsächlich an einer Hochschule studiert wird und nicht an einer Berufsakademie etc. Und dass es ein Studiengang ist, der auch praktisch nachgefragt wird.
Britta2:
Ich hatte vor vielen Jahren zwei Abschlüsse bei Fernschulen mit IHK-Abschlussprüfung gemacht. Teurer Spaß insgesamt über insgesamt knapp 3 Jahre plus Unmut der hiesigen Personalverwaltung, nicht folgenlos für mich.
IHK-Abschlüsse werden sehrwohl in PW anerkannt - wenn die Tochter das wirklich privat finanzieren und durchziehen möchte.
Förderlich wäre natürlich ein Abschluss mit anschließend praktischer Erfahrung - in dem Fall also "noch" im ÖD verbleibend für eine gewisse Zeit. Vielleicht kann die Tochter erst vorsichtig eruieren, ob sie nicht eventuell einen Zusatzabschluss vom AG unterstützt und finanziert bekommen kann ... Sie kann sich ja vorab erkundigen, welche Möglichkeiten angeboten werden und diese im persönlichen Gespräch vorschlagen (mit Begründung, dass genau das absolut im Interesse des aktuellen AG ist - so vermeidet sie kommenden Stress auch im Job - solche Lehrgänge enthalten ja auch etliche Zwischenprüfungen ...)
2strong:
--- Zitat von: Britta2 am 02.11.2024 04:58 ---Ich hatte vor vielen Jahren zwei Abschlüsse bei Fernschulen mit IHK-Abschlussprüfung gemacht. Teurer Spaß insgesamt über insgesamt knapp 3 Jahre plus Unmut der hiesigen Personalverwaltung, nicht folgenlos für mich.
IHK-Abschlüsse werden sehrwohl in PW anerkannt - wenn die Tochter das wirklich privat finanzieren und durchziehen möchte.
--- End quote ---
Was meinst Du mit PW?
Studentin2024:
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass es von Behörde zu Behörde sehr unterschiedlich gesehen wird, wenn man ein Fernstudium absolviert.
Meine Wahrnehmung:
- Vorzugsweise werden die eigenen Studiengänge an HWR HS Bund usw bevorzugt
- Fernstudium unterschiedet sich sehr von Hochschule zur Hochschule. Ob diese das als gut oder schlecht bewertet werden kann hier niemand so pauschal sagen. Es gibt viele Anbieter IU, div. FH....
Vielleicht verrätst du uns was deine Tochter noch so vor hat mit dem Fernstudium. Geht es ihr einfach um andere Aufgaben? Das geht tlw. auch ganz einfach ohne Studium oder Fortbildungsabschluss (AL II/VL II) als Tarifbeschäftigte hängt aber sehr davon ab was möglich ist oder gemacht wird. Es wäre einfacher etwas konkretes zu empfehlen, wenn man das Ziel kennt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version