Autor Thema: Welche Fragen am Ende des Bewerbungshesprächs stellen?  (Read 2538 times)

Mike

• Newbie
  • *
Servus!

Am Ende eines Bewerbungsgesprächs darf man ja immer Fragen stellen.

Welche Fragen sollte man stellen? Welche eignen sich, um richtiges Interesse und Motivation zu zeigen?

Danke.

Gruß

Herbert Meyer

• Hero Member
Antw:Welche Fragen am Ende des Bewerbungshesprächs stellen?
« Antwort #1 am: 04.11.2024 12:52 »
Beliebt ist die Frage, ob es sich bei den 6,65 Euro brutto tatsächlich um die in der Stellenanzeige beworbenen "Vermögenswirksamen Leistungen" handelt oder ob das ein Witz sei.

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #2 am: 04.11.2024 13:20 »
Vielleicht solltest du Fragen stellen, die dich tatsächlich interessieren, um richtiges Interesse zu zeigen?

Pauschal ist das doch schwierig zu sagen und evtl. abhängig davon, wie das Gespräch verläuft. Ich habe mir immer eine Liste der Punkte gemacht, die ich klären wollte und das dann teilweise während des Gesprächs schon abgehakt oder eben am Ende gestellt.
Beliebt sind z.B. Klärung der finanziellen Aspekte (z.B. auch zu den vwL  8) ), Arbeitszeiten, Ablauf der Einarbeitung, Vorstellung des Teams, mögliche Hospitation, konkrete Arbeitsinhalte... Eben was du brauchst, um deine Entscheidung treffen zu können.

Garfield

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 04.11.2024 15:50 »
Servus!

Welche Fragen sollte man stellen? Welche eignen sich, um richtiges Interesse und Motivation zu zeigen?

Danke.

Gruß

Also wenn ich einen Bewerber frage, ob er noch Fragen hat, dann will ich nicht seine Motivation oder sein Interesse abklopfen, sondern will ihm die Chance geben, die für ihn offenen Fragen zu klären.
Ich käme mir veräppelt vor, wenn da gekünstelte Fragen kämen, die mir offensichtlich Motivation signalisieren sollen.

Mike

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 04.11.2024 18:45 »
Servus!

Danke.

Gruß

Also wenn ich einen Bewerber frage, ob er noch Fragen hat, dann will ich nicht seine Motivation oder sein Interesse abklopfen, sondern will ihm die Chance geben, die für ihn offenen Fragen zu klären.
Ich käme mir veräppelt vor, wenn da gekünstelte Fragen kämen, die mir offensichtlich Motivation signalisieren sollen.

Sorry, kam offensichtlich falsch rüber.

Es sollen natürlich keine gekünstelten Fragen sein, die Interesse und Motivation vortäuschen, sondern diese tatsächlich vorhandenen Dinge untermauern - mit Fragen.

Ich dachte da z. B. an:

- wie setzt sich das Team zusammen
- Aufgabenverteilung
- Vertretungsregelung
- evtl. besondere Arbeitszeiten bei evtl. Sonderaufgaben (abends, Wochenende)
- besonders wenn man Neuanfänger, Quereinsteiger mit quasi Null Erfahrung, wie die Einarbeitung ca. wie lange aussieht

Und wenn tatsächlich alles bereite im Gespräch geklärt wurde, dachte ich, dass es vielleicht dünne wäre, wenn man dann keine Fragen mehr hat und dann einfach sagt, dass bereits alles beantwortet wurde und sich bedankt.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #5 am: 04.11.2024 19:00 »
Warum soll das "dünne" sein? Nett und freundlich zu antworten, dass alle Fragen bereits beantwortet sind, finde ich nicht verkehrt. Man kann dann ja erwähnen, welche Punkte man besonders interessant fand.

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #6 am: 05.11.2024 06:40 »
Darum ggf. auch eine Liste vorbereiten. Zum einen kann man dann nix vergessen, zum anderen kann man dann zwischendurch was streichen, oder abhaken, was die Leute (zumindest im persönlichen Gespräch) evtl. auch sehen. Dann ist es ja durchaus glaubwürdig, dass bereits alle Fragen beantwortet wurden. :)

Garfield

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 05.11.2024 11:21 »
Genau so. Ich hatte schon viele Bewerber, die sich offensichtlich 2-3 Fragen notiert hatten und dann am Ende sagten: "Also eigentlich haben Sie jetzt alles schon beantwortet, was ich fragen wollte.". Oder falls man das nicht sagen will, kann man auch nochmal nachhaken, bei einer Sache die angesprochen wurde, gerade in Bezug auf Gehalt, Urlaub, etc.

Die Standardfragen bei uns sind:
- Gehalt, vor allem Stufe, weil viele externe Bewerber das gar nicht einschätzen können, was die Stufen bedeuten
- Urlaub (wie ist das an der Hochschule mit Vorlesungszeiten etc)
- Einzelbüro vs Großraumbüro
- und natürlich der Klassiker: Home Office. Das fragen eigentlich alle, wenn wir es nicht vorher bewusst ansprechen.

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #8 am: 07.11.2024 17:17 »

Danke.

Gruß

"Möchten Sie bei OnlyFans mehr erfahren..?"

Feidl

• Sr. Member
« Antwort #9 am: 22.11.2024 21:52 »
Wie ist die Raumaufteilung war mal eine Frage von mir.

Kommt drauf an, was dich interessiert und was du schon weißt oder nicht.

Joe kommunal

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 25.11.2024 23:55 »
Kann ich einen Blick auf meinen zukünftigen Arbeitsplatz werfen?

Das kommt für viele AG überraschend und die Antwort kann manchmal so viel mehr bieten als das ganze Gespräch davor. Wenn's klappt kann man auch gleich potentielle Kollegen checken und diese weiter befragen.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #11 am: 26.11.2024 00:30 »
Kann ich einen Blick auf meinen zukünftigen Arbeitsplatz werfen?

Das kommt für viele AG überraschend und die Antwort kann manchmal so viel mehr bieten als das ganze Gespräch davor. Wenn's klappt kann man auch gleich potentielle Kollegen checken und diese weiter befragen.

Das gibt es bei uns oftmals frei Haus.
Inklusive Wesenstest durch die Mitarbeiter.