Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Welche Fragen am Ende des Bewerbungshesprächs stellen?

(1/3) > >>

Mike:
Servus!

Am Ende eines Bewerbungsgesprächs darf man ja immer Fragen stellen.

Welche Fragen sollte man stellen? Welche eignen sich, um richtiges Interesse und Motivation zu zeigen?

Danke.

Gruß

Herbert Meyer:
Beliebt ist die Frage, ob es sich bei den 6,65 Euro brutto tatsächlich um die in der Stellenanzeige beworbenen "Vermögenswirksamen Leistungen" handelt oder ob das ein Witz sei.

Gewerbler:
Vielleicht solltest du Fragen stellen, die dich tatsächlich interessieren, um richtiges Interesse zu zeigen?

Pauschal ist das doch schwierig zu sagen und evtl. abhängig davon, wie das Gespräch verläuft. Ich habe mir immer eine Liste der Punkte gemacht, die ich klären wollte und das dann teilweise während des Gesprächs schon abgehakt oder eben am Ende gestellt.
Beliebt sind z.B. Klärung der finanziellen Aspekte (z.B. auch zu den vwL  8) ), Arbeitszeiten, Ablauf der Einarbeitung, Vorstellung des Teams, mögliche Hospitation, konkrete Arbeitsinhalte... Eben was du brauchst, um deine Entscheidung treffen zu können.

Garfield:

--- Zitat von: Mike am 04.11.2024 12:14 ---Servus!

Welche Fragen sollte man stellen? Welche eignen sich, um richtiges Interesse und Motivation zu zeigen?

Danke.

Gruß

--- End quote ---

Also wenn ich einen Bewerber frage, ob er noch Fragen hat, dann will ich nicht seine Motivation oder sein Interesse abklopfen, sondern will ihm die Chance geben, die für ihn offenen Fragen zu klären.
Ich käme mir veräppelt vor, wenn da gekünstelte Fragen kämen, die mir offensichtlich Motivation signalisieren sollen.

Mike:

--- Zitat von: Garfield am 04.11.2024 15:50 ---
--- Zitat von: Mike am 04.11.2024 12:14 ---Servus!

Danke.

Gruß

--- End quote ---

Also wenn ich einen Bewerber frage, ob er noch Fragen hat, dann will ich nicht seine Motivation oder sein Interesse abklopfen, sondern will ihm die Chance geben, die für ihn offenen Fragen zu klären.
Ich käme mir veräppelt vor, wenn da gekünstelte Fragen kämen, die mir offensichtlich Motivation signalisieren sollen.

--- End quote ---

Sorry, kam offensichtlich falsch rüber.

Es sollen natürlich keine gekünstelten Fragen sein, die Interesse und Motivation vortäuschen, sondern diese tatsächlich vorhandenen Dinge untermauern - mit Fragen.

Ich dachte da z. B. an:

- wie setzt sich das Team zusammen
- Aufgabenverteilung
- Vertretungsregelung
- evtl. besondere Arbeitszeiten bei evtl. Sonderaufgaben (abends, Wochenende)
- besonders wenn man Neuanfänger, Quereinsteiger mit quasi Null Erfahrung, wie die Einarbeitung ca. wie lange aussieht

Und wenn tatsächlich alles bereite im Gespräch geklärt wurde, dachte ich, dass es vielleicht dünne wäre, wenn man dann keine Fragen mehr hat und dann einfach sagt, dass bereits alles beantwortet wurde und sich bedankt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version