Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Frage zur Debeka PKV

(1/3) > >>

Stempelritter:
Woran kann ich erkennen ob meine Debeka-PKV irgendwelche Risikoaufschläge erhebt? Außer den einzelnen Tarifnamen habe ich quasi Null Transparenz wie die jeweiligen Beiträge zustande kommen. Die Debeka könnte einfach xx Euro draufschlagen und es würde kaum auffallen. Ich bin rundum gesund.

Casa:
Ob die PKV einen Aufschlag erhebt, siehst du im Angebot, welches du vor Abschluss des Vertrags erhalten hast.

Imperator:

--- Zitat von: Stempelritter am 04.11.2024 14:49 ---Woran kann ich erkennen ob meine Debeka-PKV irgendwelche Risikoaufschläge erhebt? Außer den einzelnen Tarifnamen habe ich quasi Null Transparenz wie die jeweiligen Beiträge zustande kommen. Die Debeka könnte einfach xx Euro draufschlagen und es würde kaum auffallen. Ich bin rundum gesund.

--- End quote ---

Hallo Stempelritter,

den Risikoaufschlag sieht man in der Beitragserhöhungsmitteilung tatsächlich nicht. In der Regel werden aber 30% auf deine regulären Beiträge draufgeschlagen.

Beamter:
Fragen werden immer kurioser.

Sollte man vor Unterschrift klären.

Ansonsten bereits beantwortet: man erkennt es daran, dass es auf dem Papier steht. So banal…

Umlauf:
Als nächstes kommt dann die Frage: Muss ich meinen Versicherungsschein lesen?

Wenn es einen Zuschlag gibt, steht er dort definitiv drinnen.
Sogar an 2 Stellen. In der Auflistung der Bausteine ist er auf dem Versicherungsschein separat ausgewiese (im Gegensatz zu den Erhöungsschreiben). Weiter hinten wird der Zuschlag noch einmal mit der Begründung des Zuschlags genannt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version