Ich denke das hängt stark von der Stelle ab auf die man sich bewirbt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so weiter man oben in der Karriereleiter steht bzw. man sich auf eine entsprechende Stelle bewirbt, desto weniger formell verlaufen solche Bewerbungsgespräche.
Bei Stellen auf Sachbearbeiterebene oder in den ersten Führungspositionen sollte man hier für sich werben und herausstellen, was man einbringen kann, um eine Benefit zu erzeugen (Erfahrungen, Skills, Beispiele von schwierigen Situationen die man schon gelöst hat).
In den höheren Führungspositionen geht es vorwiegend darum, ob der Bewerber persönlich zu den restlichen Führungskräften passt und man da in die selbe Richtung läuft, entsprechend werden diese Gespräche aus meiner Erfahrung ebenfalls persönlicher und man kommt etwas mehr ins "Quatschen" - da kann Humor, wie ihn mein Vorredner vorgeschlagen hat, ein gutes Mittel sein. Es kommt natürlich auch darauf an, wer einem gegenüber sitzt - wenn der Gesprächspartner so trocken wie die Sahara ist lockert ein Witz nicht unbedingt die Stimmung auf.