Autor Thema: [Allg] Wechsel in ein anderes Bundesland  (Read 1253 times)

runkel0815

• Newbie
  • *
[Allg] Wechsel in ein anderes Bundesland
« am: 07.11.2024 21:18 »
Servus, bin zufällig auf das Forum gestoßen und habe natürlich sofort eine Frage 😊

Derzeit bin ich Beamter in RLP (2.EA) und habe mich auf eine Stelle in Hessen beworben und auch die mündliche Einstellungszusage erhalten. Die Stelle kann bei Vorraussetzungen auch im Beamtenverhältnis besetzt werden (Allgemeine Verwaltung, auch 2.EA)
Jedoch habe ich einen anderen Abschluss, obwohl der Tätigkeitsbereich genau der gleiche ist und sogar fester Bestandteil der Ausbildung war. Aber halt eine andere Fachrichtung.
Das Personalamt kann wohl keine Zusage als Beamter geben, sondern nur in den TVÖD.

Selbst bei Qualifikationslehrgang nach einer Zeit würde ich nur A7 bekommen statt der ausgeschriebenen Stelle von A9. Einstellung im TVÖD wäre 9a.
In der Tarifbeschäftigung wäre es auch nur die Stufe 3, obwohl ich in RLP die Erfahrungsstufe 7 habe.

Habt ihr vielleicht Ratschläge oder Erfahrungen, dass es doch klappt?
Eine Raubernennung kann aufgrund dessen nicht erfolgen.

Viele Grüße und Danke
« Last Edit: 07.11.2024 22:44 von Admin »

Kleeblatt

• Gast
Antw:Wechsel in ein anderes Bundesland
« Antwort #1 am: 07.11.2024 21:25 »
Was soll klappen?
Der neue Arbeitgeber (in diesem Fall ist es so)
hat sich doch schon klar positioniert.
Angestellter oder eben nichts.

Angelsaxe

• Full Member
Antw:[Allg] Wechsel in ein anderes Bundesland
« Antwort #2 am: 08.11.2024 14:31 »
Ich verstehe auch nicht ganz... du hast dich auf eine Stelle beworben und die Zusage (mündlich) bekommen.
Was ist denn die konkrete Aussage?
Du willst dich versetzen lassen, oder? Dann kommuniziere das so.
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.