Autor Thema: Stundenverteilung verändern  (Read 787 times)

Unique

• Newbie
  • *
Stundenverteilung verändern
« am: 11.11.2024 14:42 »
Hallo,

vorneweg: ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag über 25 Stunden. Dieses Jahr gab es eine befristete Erhöhung um 13 Stunden. Es geht also nicht um eine Verringerung der Arbeitszeit.

Nächstes Jahr würde ich dann meine 25 Stunden gerne auf 3 oder 4 Tage verteilen und frage mich nun, ob es da irgendwie eine Muster-Formulierung gibt, anhand derer ich die neue Verteilung der Stunden beantragen kann. Oder setze ich da einfach ein formloses Schreiben auf und erkläre, wie ich die Stunden verteilen möchte?

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?

Danke im Voraus!

Gewerbler

• Full Member
Antw:Stundenverteilung verändern
« Antwort #1 am: 11.11.2024 15:11 »
Ich würde an deiner Stelle bei deiner Personalstelle nachfragen. Könnte mir vorstellen, dass das in jeder Dienststelle anders gehandhabt wird. Vielleicht reicht bei einigen mündliche Absprache im Rahmen der Gleitzeit, bei anderen wird es schriftlich fixiert...

Aber das werden dir deine Personalleute doch mitteilen können, wie es bei euch läuft und welches Formular du dafür ausfüllen musst?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2 am: 11.11.2024 16:37 »
Wer schreibt, der bleibt.
Also dem AG deine gewünschte Neuverteilung der Sollstunden mitteilen, dann muss der AG entscheiden, ob er wegen betrieblicher Belange das anders haben muss. (also Verweis auf TzBfG §8 Absatz 4)

Unique

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 12.11.2024 07:59 »
Danke!