Autor Thema: Eingruppierung - Literatur-Empfehlung?  (Read 1857 times)

foo

• Newbie
  • *
Eingruppierung - Literatur-Empfehlung?
« am: 16.12.2024 19:50 »
Welche Literatur (ggf. Internetauftritte) könnt Ihr zur Eingruppierung bzw. der Überprüfung der richtigen Eingruppierung empfehlen (im Bereich TVöD-VKA), um sich am besten ein paar Stunden in das Thema einlesen zu können?

Gerne auch möglichst objektive Quellen.

Textmarker

• Newbie
  • *
Antw:Eingruppierung - Literatur-Empfehlung?
« Antwort #1 am: 17.12.2024 07:29 »
Das kommt zunächst auf das Ziel deiner Recherche an.

Geht es um deine eigene Eingruppierung hilft zunächst die eigenen Tätigkeiten aufzuschreiben und mit denen der Stellenbeschreibung/-bewertung zu vergleichen. Ein entsprechendes Exemplar sollte Dir vorliegen, sofern die Stelle bereits bewertet wurde (in der Praxis ist es nicht immer so, dass man eine Bewertung für eine ausgeschriebene Stelle schon hat, bevor diese besetzt wird). Dann kannst Du zunächst einmal vergleichen, ob das was der Arbeitgeber geschrieben hat mit dem übereinstimmt was du machst. Dann schaust Du in die EntGo (https://www.vka.de/tarifvertraege-und-richtlinien/tarifvertraege/tvoed).

Dort findest du einige unbestimmte Rechtsbegriffe wie "selbstständig" und Co. Dann schaust Du noch in die Protokollerklärungen und bist vermutlich immer noch nicht schlauer.

Hilfreich kann hier der Besuch einer Landesbibliothek oder anderen wissenschaftlichen Bibliothek vor Ort sein. Dort kann man im Idealfall auf Beck-Online zugreifen oder in den TVöD Kommentar (bspw. Sponer/ Steinherr oder von Rehm den Onlinekommentar) reinschauen.

Bei "Normalo"-Jobs der Verwaltung, wie Bürosachbearbeitung Haushalt oder irgendwas mit Innerer Dienst, alles was Klassiker-Job der Verwaltung ist kann man auch mal in andere Stellenausschreibungen bei interamt oder service.bund.de reinschauen, wie die bezahlt werden und welche Aufgaben da grob drinstehen. Das hilft zur Orientierung.

Und nicht zu vergessen: Die gute Rechtsprechung über eine Suchmaschine deiner Wahl (Suche: rechtssprechung tvöd vka eingruppierung). Da ploppt dann auch mal was auf, was helfen kann.

Für eine grundlegende Übersicht hilft auch mal bei Youtube reinzuschauen und nach "VKA" und "Eingruppierung" zu suchen.

Wer das gern abkürzen möchte sucht sich zunächst Beratung bei der Interessenvertretung seiner Wahl und/oder einem Rechtsbeistand.

foo

• Newbie
  • *
Antw:Eingruppierung - Literatur-Empfehlung?
« Antwort #2 am: 17.12.2024 16:30 »
Danke für die Anregungen.

Mir geht es nicht um meine eigene Eingruppierung. Ich möchte mich nur mal mit dieses Thema vertraut machen (als Vorgesetzter).