Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
AU Bescheinigung bereits ab 2 Tagen?
MoinMoin:
--- Zitat von: Verwaltungsfritze am 02.12.2024 15:25 ---Würde das Thema gerne nochmal aufrollen, da wir aktuell einen ähnlichen Fall haben.
Mittwoch bis Freitag krank ohne AU, ab Montag wieder im Dienst. Intern gibt es ein Informationsschreiben über die Krankmeldung, welche mit genau dem Beispiel und Text untermauert ist:
" Erkranken Sie am Mittwoch, wird ab Samstag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
erforderlich.
Sofern Sie am vierten Kalendertag gesund sind, haben Sie die Möglichkeit, sich bei Ihrem
Vorgesetzten gesund zu melden. Dann entfällt das Vorlegen der
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wie oben beschrieben. Die Gesundmeldung am
Wochenende kann auch nachvollziehbar elektronisch erfolgen."
Der betroffenen Kollegin soll jetzt ebenfalls für den Freitag Gleitzeitguthaben abgezogen werden, da eine Gesundmeldung am Freitag nach Dienstschluss bzw. Samstag nicht erfolgte und für den Samstag eine AU vorgelegt werden müsste. Der Samstag ist allerdings kein Tag an dem Arbeitsleistung geschuldet wird. Reicht diese einfache Infoformulierung aus, damit der Freitag nicht mehr als Krankheitstag gilt?
--- End quote ---
Klingt ziemlich lächerlich. Wenn man sich bis einschließlich Freitag AU gemeldet hat, dann hat man sich automatisch für Samstag arbeitsfähig gemeldet, solange man nichts nachmeldet.
Die Aussage, man könnte sich am Samstag - dem arbeitsfreien Tag des VG - beim VG gesundmelden, bedeutet doch, dass der AG ihm ein Bereitschaftsdienst aufdrückt 8)
Und wenn man von Donnerstag bis Samstag Au ist, dann muss hier die Sonntagsarbeit genehmigt werden, bevor der VG ans Telefon gehen muss. ::)
Also wenn demjenigen der Freitag nicht als AU Tag angerechnet wird und der AG keine Lohnfortzahlung machen will, dann muss ein ArbG das klären und dieses interne Schreiben wird dann zerfetzt.
Casa:
--- Zitat ---Klingt ziemlich lächerlich. Wenn man sich bis einschließlich Freitag AU gemeldet hat, dann hat man sich automatisch für Samstag arbeitsfähig gemeldet, solange man nichts nachmeldet.
--- End quote ---
Ich finds auch lächerlich, dass ich mich jedes mal gesund melden muss.
Samstage sind bei mir arbeitsfrei. Daher muss und kann auch tatsächlich nichts an Samstagen gemeldet werden.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version