Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Besoldungsvergleich aktualisiert

<< < (18/21) > >>

Versuch:

--- Zitat von: LehrerBW am 23.11.2024 15:38 ---
--- Zitat von: Versuch am 23.11.2024 11:38 ---

Erkläre mir mal dein Problem, wenn Vermögen über 10 Mio z.b.  besteuert wurde.

Wo ist dein Problem?
Warum fandest du das ungerecht?
Denkst du (ernsthaft) das würde dich irgendwann rangieren; außer dass du mit der Gesellschaft zusammen davon profitierst?

Was ist der Sin davon, dass reiche immer reicher werden?
Wer braucht warum soviel Geld?
....

--- End quote ---

Es wäre doch absurd, dass ein Vermögen, welches bereits nach Steuern zusammenkam, nochmals versteuert werden würde nur weil es eben da ist.
Nicht umsonst hat das BVerfG die letzte Vermögenssteuer für ungültig erklärt.
Ich persönlich halte auch die Erbschaftssteuer für ein Unding.

Reiche werden immer reicher weil sie es können und weil das ihr Recht ist in unserem Wertesystem.
Es steht jedem zu dem nachzueifern.
Dafür bezahlen Reiche auch einen höheren Steuersatz.

Allerdings befremdlich, dass bereits ich als popeliger Realschullehrer am Spitzensteuersatz hänge 🤔🧐
Da scheint eher was falsch zu laufen

--- End quote ---

So ein Quatsch.

Die meisten Reichen erben und können dafür 0.
Einfach Glück gehabt.

Ungerecht ist es zudem und kein Mensch braucht soviel Geld.

Verwaltungsbetriebswirt:

--- Zitat von: Versuch am 25.11.2024 16:11 ---
--- Zitat von: LehrerBW am 23.11.2024 15:38 ---
--- Zitat von: Versuch am 23.11.2024 11:38 ---

Erkläre mir mal dein Problem, wenn Vermögen über 10 Mio z.b.  besteuert wurde.

Wo ist dein Problem?
Warum fandest du das ungerecht?
Denkst du (ernsthaft) das würde dich irgendwann rangieren; außer dass du mit der Gesellschaft zusammen davon profitierst?

Was ist der Sin davon, dass reiche immer reicher werden?
Wer braucht warum soviel Geld?
....

--- End quote ---

Es wäre doch absurd, dass ein Vermögen, welches bereits nach Steuern zusammenkam, nochmals versteuert werden würde nur weil es eben da ist.
Nicht umsonst hat das BVerfG die letzte Vermögenssteuer für ungültig erklärt.
Ich persönlich halte auch die Erbschaftssteuer für ein Unding.

Reiche werden immer reicher weil sie es können und weil das ihr Recht ist in unserem Wertesystem.
Es steht jedem zu dem nachzueifern.
Dafür bezahlen Reiche auch einen höheren Steuersatz.

Allerdings befremdlich, dass bereits ich als popeliger Realschullehrer am Spitzensteuersatz hänge 🤔🧐
Da scheint eher was falsch zu laufen

--- End quote ---

So ein Quatsch.

Die meisten Reichen erben und können dafür 0.
Einfach Glück gehabt.

Ungerecht ist es zudem und kein Mensch braucht soviel Geld.

--- End quote ---

Wer entscheidet denn was gerecht ist und wieviel Geld Mensch maximal zusteht?

cyrix42:

--- Zitat von: Verwaltungsbetriebswirt am 25.11.2024 18:00 ---Wer entscheidet denn was gerecht ist und wieviel Geld Mensch maximal zusteht?

--- End quote ---

Die gleiche Instanz, die auch alle anderen Gesetze im Land beschließt und damit entscheidet, was erlaubt ist usw. Oder glaubst du, unsere übrige Steuer-Gesetzgebung ist gottgegeben oder Naturgesetz?

Admin:
bitte zurück zum Thema.

AVP:

--- Zitat von: LehrerBW am 23.11.2024 15:55 ---
--- Zitat von: clarion am 23.11.2024 08:43 ---Hallo,

zu lamentieren, wie ungerecht wir besoldet sind, bringt nichts. Es wird sich erst dann etwas ändern, wenn das BVerfG neue Leitplanken setzt. Dann werden wir sehen, ob man man danach noch abstrusere Konstruktionen findet oder in den sauren Apfel beißt und die Besoldung für alle, einschließlich der Singles in der Mietstufe 1 anhebt.

--- End quote ---

Wichtig finde ich auch, dass das erstmals ins Bewusstsein gebracht wird…ich und viele Kollegen dachten“Wird schon passen…war ja bisher immer alles ganz gut in der Besoldung „
Die Tabelle hat mir dann schon die Augen geöffnet…😳

--- End quote ---

Das denke ich mir auch häufig. Gefühlt bin ich der einzige in Niedersachsen der ein Problem mit der Besoldung hat. Der Vergleich zu den anderen Ländern sollte es mMn sehr deutlich machen, insbesondere da Niedersachsen ja kein armes Land ist. Ohne die Musterwidersprüche der Gewerkschaft würde hier wahrscheinlich kaum überhaupt jemand Widerspruch einlegen.
Evtl. hätte man in diesem Land selber Arbeitgeber werden wollen, wenn alle niedrige Löhne einfach so hinnehmen ist dies ja praktisch das Erfolgsrezept um selbst reich zu werden…

Nebenan bei Vw kämpfen sie für ihre Jubiliäumszuwendung (3 Monatsgehälter), während man sich hier einfach Weihnachtsgeld und co hat streichen lassen. Auch wenn man nicht streiken kann muss man doch mal einen Unmut kundtun.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version