Zahlreiche unnötige Beiträge in diesem Forum werden regelmäßig dadurch motiviert, dass A etwas schreibt und B das absichtlich falsch versteht und dann eine Frage stellt, die ebenfalls nicht ganz klar ist. Einige sagen halt nicht, was sie meinen/ wollen, sondern deuten so an, dass mehrere Möglichkeiten bestehen und am Ende dann immer "ach soo war das gemeint...." Leute, das kostet Zeit und bringt keinem Punkte.
Für die, die es noch immer nicht durchblickt haben: Den Feiertag, den wir heute Weihnachten nennen, gab es schon vor Jesus, aber (Achtung!) da nannte man ihn nicht Weihnachten. Daraus folgt gaaaanz genau genommen, dass Weihnachten wörtlich durch die Kirche eingeführt worden ist, aber diese Sichtweise war nicht das, worum hier ging. Es ging nicht um die Bezeichnung der Feiertage, sondern um deren Existenz und deren "Kaperung" durch die Kirche.
So, wie hier lief/läuft das in vielen Threads. A sagt etwas und B findet (aus seine Sicht) einen Angriffspunkt, einen Fehler, eine Lücke..... und fragt dann vermeintlich naiv nach, genau wissend, worum es eigentlich geht usw.... Das lenkt vom Thema ab, kostet Zeit und Nerven. Das ist ein Bisschen so, wie im Job, wo viele immer ein Stück Ihres Wissens für sich zurückhalten - nicht zu viel verraten, damit man den anderen zu gegebener Zeit dann bloßstellen kann. Weiß nicht...bin langsam für das Spiel zu alt, glaube ich.

Wünsche Euch einen Guten Morgen!
