Autor Thema: Habt ihr Weinachtsdeko im Büro?  (Read 8995 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Habt ihr Weinachtsdeko im Büro?
« Antwort #45 am: 26.11.2024 14:37 »
Du hast behauptet, es gäbe Weihnachten bereits vor Jesus.

Erkläre mir bitte, welche Institution denn sonst noch so Weihnachten eingeführt hat.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #46 am: 26.11.2024 18:27 »
Du hast behauptet, es gäbe Weihnachten bereits vor Jesus.

Erkläre mir bitte, welche Institution denn sonst noch so Weihnachten eingeführt hat.

So schwer zu verstehen?
Es gab ein Fest zu jenem Zeitraum.
Darauf wurde dann das christliche drauf gesetzt.
Man musste die Menschen schon irgendwie mitnehmen. Das schafft man besser, wenn man die Gewohnheiten der Menschen „behutsam“ in die gewünschten Bahnen lenkt anstatt mit der Brechstange.
Das war jetzt gaaanz vereinfacht dargestellt.

Eigentlich ist das auch nichts Geheimnisvolles.

BAT

• Hero Member
« Antwort #47 am: 26.11.2024 19:12 »
Und, gab es bei dir auch eine Weihnachten vor Jesu Geburt, Umlauf?

Die Antwort ist längst klar, bereits bei der ersten Antwort von thomber. Aber wenn ich so ungenau beruflich formulieren würde, naja...

Ich bin schon großzügig 8)

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #48 am: 27.11.2024 07:51 »
Nein  heißt bei mir nicht Weihnachten und hat nichts mit Jesus zu diesen Zeiten zu tun.

Seine Formulierung war jetzt nicht the yellow from the egg. Aber ich konnte verstehen, was gemeint war.
Ich hoffe doch, dass du beruflich anders argumentierst. ;)

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #49 am: 27.11.2024 08:32 »
Zahlreiche unnötige Beiträge in diesem Forum werden regelmäßig dadurch motiviert, dass A etwas schreibt und B das absichtlich falsch versteht und dann eine Frage stellt, die ebenfalls nicht ganz klar ist. Einige sagen halt nicht, was sie meinen/ wollen, sondern deuten so an, dass mehrere Möglichkeiten bestehen und am Ende dann immer "ach soo war das gemeint...."     Leute, das kostet Zeit und bringt keinem Punkte.

Für die, die es noch immer nicht durchblickt haben:   Den Feiertag, den wir heute Weihnachten nennen, gab es schon vor Jesus, aber (Achtung!) da nannte man ihn nicht Weihnachten. Daraus folgt gaaaanz genau genommen, dass Weihnachten wörtlich durch die Kirche eingeführt worden ist, aber diese Sichtweise war nicht das, worum hier ging. Es ging nicht um die Bezeichnung der Feiertage, sondern um deren Existenz und deren "Kaperung" durch die Kirche.

So, wie hier lief/läuft das in vielen Threads.   A sagt etwas und B findet (aus seine Sicht) einen Angriffspunkt, einen Fehler, eine Lücke.....  und fragt dann vermeintlich naiv nach, genau wissend, worum es eigentlich geht usw.... Das lenkt vom Thema ab, kostet Zeit und Nerven. Das ist ein Bisschen so, wie im Job, wo viele immer ein Stück Ihres Wissens für sich zurückhalten - nicht zu viel verraten, damit man den anderen zu gegebener Zeit dann bloßstellen kann.      Weiß nicht...bin langsam für das Spiel zu alt, glaube ich.  ;D

Wünsche Euch einen Guten Morgen!  :)

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #50 am: 27.11.2024 08:33 »
Nein  heißt bei mir nicht Weihnachten und hat nichts mit Jesus zu diesen Zeiten zu tun.

Seine Formulierung war jetzt nicht the yellow from the egg. Aber ich konnte verstehen, was gemeint war.
Ich hoffe doch, dass du beruflich anders argumentierst. ;)

Selbst ich als Heide muss schon sagen, dass Weihnachten schon ziemlich Jesus-zentriert ist und so ziemlich alle mittlerweile verweltlichten Bräuche einen christlichen Ursprung haben ;-)

Aber ja - ein Wintersonnenfest gab es schon vor der Kirche.

Zum Thema: Hab heute ein Weihnachtsbaumbild meiner Tochter mit ins Büro genommen und an eine Trennwand eines Arbeitplatzes gepinnt. Bunt statt grau!

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #51 am: 27.11.2024 08:39 »
Zitat
Hab heute ein Weihnachtsbaumbild meiner Tochter mit ins Büro genommen und an eine Trennwand eines Arbeitplatzes gepinnt
  oh oh... das könnte Haue geben.   ;D 

Hatte ich schon erwähnt, dass ich meine erstes wokes Erlebnis hatte?
Eine Mitarbeiterin einer höheren Behörde in einem Land hat in ihrer E-Mail-Signatur zu stehen:

Maike Müller
(Sie/ihr, Anrede: Frau Müller)

wertfrei - nur als Info

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #52 am: 27.11.2024 09:08 »
Zitat
Hab heute ein Weihnachtsbaumbild meiner Tochter mit ins Büro genommen und an eine Trennwand eines Arbeitplatzes gepinnt

Eine Mitarbeiterin einer höheren Behörde in einem Land hat in ihrer E-Mail-Signatur zu stehen:

Maike Müller

wertfrei - nur als Info

Nö, das gibt keinen Ärger, wenn dann einige Schmunzler ;-)

Dein Beispiel ist echt spannend - jetzt mal vom richtigen gendern abgesehen kann ich damit auch gut peinliche Du/Sie-Probleme vermeiden. Alternativ könnte da stehen: (Du/Du, Anrede: Gabi) stehen. In meinem Unternehmen Duzt sich fast jeder - einige, vor allem ältere, würden aber gerne gesiezt werden. Mit so einer Signatur spart man sich unangenehme Momente - auf beiden Seiten.

BAT

• Hero Member
« Antwort #53 am: 27.11.2024 11:01 »
Daraus folgt gaaaanz genau genommen, dass Weihnachten wörtlich durch die Kirche eingeführt worden ist, aber diese Sichtweise war nicht das, worum hier ging. Es ging nicht um die Bezeichnung der Feiertage, sondern um deren Existenz und deren "Kaperung" durch die Kirche.

Nö, nicht wörtlich. Weihnachten ist ganz und gar ein christliches Fest. Und es ist schlicht gewöhnlich, dass es bei vielen Tagen Korrelationen gibt. Aber hier ist Weihnachten ein ganz schlechtes Beispiel, weil es nicht auf einen Tag fällt. Das jetzt auszuführen ist mir zu mü0ig, aber wenn man sich so gar nicht auskennt sollte man halte schweigen.

Was macht eigentlich TE. Weihnachten fängt in drei Tagen an...

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #54 am: 27.11.2024 11:16 »
Habt ihr es immer noch nicht geklärt?
Weihnachten wurde auf was altes drauf gesetzt. Sehr erfolgreich würde ich sagen. Genießt den Ausflug auf den Weihnachtsmarkt.

BAT

• Hero Member
« Antwort #55 am: 27.11.2024 11:22 »
Erfolgreich? Die Kirche sind leer...

Irgendwie habt ihr so einiges durcheinander, sorry.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #56 am: 27.11.2024 11:48 »

Dann kann man den freigewordenen Platz doch für etwas Sinnvolles nutzen: Hier in Hamburg kenne ich eine Kirche, in die man eine Kita und auf deren Gelände man ein großes SOS-Kinderdorf gebaut hat. Bimmeln tut die aber immer noch und Gottesdienste finden auch noch statt. Win-Win!

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #57 am: 27.11.2024 12:24 »

Erfolgreich im Sinne von es wird gefeiert ohne Verweis auf das alte.
Weihnachten ist so erfolgreich, es hat sich aus die Kirchgebäude heraus bewegt.

Aber eine wissenschaftliche Abhandlung soll es hier nicht werden.

BAT

• Hero Member
« Antwort #58 am: 27.11.2024 12:34 »
Ach so, ja das stimmt.

Da braucht man aber ansonsten keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern schlicht halbwegs Kenntnisse von christlichen/ katholischen Hochfesten.

Die sind schlicht so zahlreich (heute nur noch 30 bis 40 Tage im Jahr, im Mittelalter weitaus mehr) als das man gar nicht davon abkommt, das irgendwo ein anderer historischer Termin ist. Weihnachten hat insofern auch keine anderen Stellenwert als das Herz-Jesu-Fest, welches teils auf die Sommerwendfeier fällt...

Aber gut, ich höre auf.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #59 am: 27.11.2024 12:43 »
Zitat

Maike Müller

wertfrei - nur als Info

Alter Hut / Hütin / Kappe!

Vor einigen Monaten erhielten wir eine Ausschreibung zu einer Forbildung im Bereich : Elternarbeit.
Unterschrieben wurde mit: xxxx xxxx (Väterin)