Autor Thema: Haustiere mit zum Dienst bringen  (Read 6253 times)

clarion

• Hero Member
Antw:Haustiere mit zum Dienst bringen
« Antwort #15 am: 08.12.2024 07:53 »
Und was mit Kollegen mit Tierhaarallergie und denen die einfach Angst haben? Die denken bestimmt auch, Top-Betriebsklima mit Tier! Und Hunde machen immer Dreck! Wer ist schon mit schwarzen Klamotten in einem Haushalt mit hellem Hund zu Besuch gewesen? Ich mag Hunde, aber nicht im Büro. Und weil ich den ganzen Tag außer Haus bin, habe ich auch keinen Hund.

Stempelritter

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 08.12.2024 14:10 »
Und was mit Kollegen mit Tierhaarallergie und denen die einfach Angst haben? Die denken bestimmt auch, Top-Betriebsklima mit Tier! Und Hunde machen immer Dreck! Wer ist schon mit schwarzen Klamotten in einem Haushalt mit hellem Hund zu Besuch gewesen? Ich mag Hunde, aber nicht im Büro.
Das sind alles keine Gründe um Hunde im Büro generell zu verbieten. Wir haben z.B. auch eine Kollegin mit Blindenführhund. Es ist Aufgabe des Dienstherren die Arbeit so zu organisieren, dass sie allen berechtigten Interessen gerecht wird. Z.B. indem die blinde Kollegin mit Hund nicht mit einem Kollegen mit Hundephobie ins selbe Büro gesetzt wird.

andreb

• Full Member
« Antwort #17 am: 08.12.2024 19:25 »
Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe …

Da wo ein Hund aus bestimmten Gründen erforderlich ist, steht doch gar nicht zur Debatte.
Sei es als Hilfsmittel für einen beeinträchtigten Beschäftigten oder wo es sogar aus psychologischen Gründen erforderlich ist (Stichwort: PTBS). Ferner wenn es sich um eine „Kollegin“ bzw. einen „Kollegen“ handelt (Diensthund).

Es geht schlicht und ergreifend um Hunde, die eigentlich „Privatvergnügen“ sind.
Die von clarion aufgeführten objektiven Argumente sind stichhaltig. Interessiert nur gefühlt niemanden… ist mittlerweile wie mit dem Homeoffice. Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf…

clarion

• Hero Member
« Antwort #18 am: 08.12.2024 20:22 »
Ich würde mal behaupten, dass jemand der hochgradig allergisch auf Hundehaare reagiert, auch ein Anrecht darauf hätte, dass ein Blindenhund nicht ins Büro dürfte. Es ist schlussendlich eine Interessenabwägung. Und ein Blindenhund hat in der Tat schon ein deutlich höheres Gewicht als ein Freizeithund.

EdekaA11

• Full Member
« Antwort #19 am: 08.12.2024 22:20 »
Gibt es da eine Regelung zur mitbringen von Hunden? Bei uns eskaliert es seit einiger Zeit von "ich bring mal einen Tag den Hund mit, weil Frau krank" zu einer Hundetagesstätte. Es müffelt auf dem Flur, man wird ungewollt angesprungen, gepinkelt wird auf so eine Art Pads und Kot lag auch schonmal im Pausenraum, im Nebenbüro randaliert den halben Tag ein Kläffer..... Mit den Hundebesitzern zu sprechen hat nix gebracht, da nimmt man mittlerweile so eine Art Gewohnheitsrecht an. Gibt es da von Seiten der BIMA nicht irgendeine Regelung? Ein Kollege aus einem anderen Referat meinte, es wäre sogar in den Liegenschaften untersagt.

Bei uns ist das soweit kein Problem. Der Hund ist mittlerweile fast ein Teammitglied und wird von jeden herzlich wahrgenommen. Schade das es Dienststellen gibt bei denen es nicht der Fall ist. Der Eigentümer des Hundes gibt sich auch sehr viel Mühe, dass des von der Harmonie passt.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #20 am: 08.12.2024 23:05 »
Wie sehen die Haftungsfragen aus?
Die Unfallkasse muss zahlen. Aber sie wird sich das Geld auf jeden Fall wiederholen.

2strong

• Hero Member
« Antwort #21 am: 08.12.2024 23:21 »
Eine meiner Mitarbeiterinnen hat ein Pony. Im Rahmen der Weihnachtsfeier würde ich damit auch mal gerne über den Flur reiten. Die ganze Abteilung fände das gut.

Talion

• Jr. Member
  • **
« Antwort #22 am: 09.12.2024 10:17 »
Eine meiner Mitarbeiterinnen hat ein Pony. Im Rahmen der Weihnachtsfeier würde ich damit auch mal gerne über den Flur reiten. Die ganze Abteilung fände das gut.

;D ;D ;D ;D ;D ;D

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #23 am: 09.12.2024 11:04 »

Der Eigentümer des Hundes gibt sich auch sehr viel Mühe, dass des von der Harmonie passt.

Das ist auch einfach der Schlüssel. Bei der Beschreibung vom TE handelt es sich hier aber nicht um solche Hunde, sondern (vorausgesetzt der TE übertreibt nicht) um stark vernachlässigte Hunde. Somit kann keine Harmonie erstellt werden. Das ist aber nicht die Schuld vom Hund sondern vom Besitzer.

Wie verbittert hier einige Kollegen sind und ihre persönliche Abneigung gegen Tiere allgemein zur Schau stellen. Wer seinen Hund unter Kontrolle hat und die Mittagspause zum Spaziergang nutzt, kann ihn gerne mitbringen. Horrorgeschichten helfen keinem weiter.

Es ist keine Abneigung gegen das Tier, sondern gegen diejenigen Halter, die sich nicht ausreichend kümmern. Solchen Haltern sollte das Tier zum Wohle des Tieres abgenommen werden.

Beispiel: HUndekacke auf der Straße, in Vorgärten usw. - wer hat das Gesetz gebrochen und ist Schuld? Die Halter der Hund ist nicht Schuld!

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #24 am: 09.12.2024 12:50 »
Lässt die Behördenleitung einmal etwas zu, wird es früher oderr später zu Stress führen. Der muss nicht offen zu sehen sein, aber kann Schäden verursachen und zu kündigen führen.  Ich kann nur empfehlen, keinerlei Dinge zu erlauben, die nichts unmittelbar mit der Arbeit zu tun also notwendig sind.   Ihr seht ja, was daraus wird und sind die Tiere erstmal da, fällt es dem Chef merklich schwer zurückzurudern.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #25 am: 09.12.2024 14:03 »
Lässt die Behördenleitung einmal etwas zu, wird es früher oderr später zu Stress führen. Der muss nicht offen zu sehen sein, aber kann Schäden verursachen und zu kündigen führen.  Ich kann nur empfehlen, keinerlei Dinge zu erlauben, die nichts unmittelbar mit der Arbeit zu tun also notwendig sind.   Ihr seht ja, was daraus wird und sind die Tiere erstmal da, fällt es dem Chef merklich schwer zurückzurudern.

Ich halte nichts von so einem zentralen Regelungsregime und einer Verbotskultur. Für manche Teams ist ein lieber Bürohund eine Bereicherung, andere sind von einem Kläffer genervt. Soll doch jedes Team seinen gesunden Menschenverstand nutzen und individuell entscheiden. Wie bei so vielen anderen Dingen auch.

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #26 am: 09.12.2024 14:54 »
Zitat
Ich halte nichts von so einem zentralen Regelungsregime und einer Verbotskultur.
Dünnes Eis....   ;)

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #27 am: 09.12.2024 14:55 »

Ich halte nichts von so einem zentralen Regelungsregime und einer Verbotskultur. Für manche Teams ist ein lieber Bürohund eine Bereicherung, andere sind von einem Kläffer genervt. Soll doch jedes Team seinen gesunden Menschenverstand nutzen und individuell entscheiden. Wie bei so vielen anderen Dingen auch.

Das ist meine Lieblingsatmosphäre auf der Arbeit: der freiwillige Zwang.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #28 am: 09.12.2024 15:23 »

Das ist meine Lieblingsatmosphäre auf der Arbeit: der freiwillige Zwang.

So wollte ich das nicht verstanden wissen. Eher, dass alle Teams unterschiedlich sind und was beim einen Team passt, kann bei einem anderen Team unpassend sein.

Das gilt für Bürohunde genauso wie für die Regelungen zum mobilen Arbeiten oder die Anwesenheit über die Weihnachtszeit.

Von daher soll das Team doch solche Dinge selber regeln, statt eine für alle gleiche Lösung zu fordern.

Im Behördenkontext nennt man das übrigens Ermessen, um den Besonderheiten des Einzelfalls Rechnung tragen zu können.

Stempelritter

• Newbie
  • *
« Antwort #29 am: 09.12.2024 17:56 »

Antrag abgelehnt: Nur Boten sind beritten.