Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Wochenendarbeit

<< < (2/2)

MoinMoin:

--- Zitat von: Stopse am 22.11.2024 08:44 ---Ich vesrstehe nicht genau, was du meinst. Ich hab ne 5 Tage woche (Mo-Fr) und am WE kann ich keinen Urlaub nehmen.

--- End quote ---
Dann verstehe ich nicht was dein Problem ist.

Dann musst du auch am Wochenende nicht arbeiten, wenn du ganzjährig eine 5 Tage Woche hast.
Wenn dein AG aber sagt, du musst an einem Wochenende arbeiten, dann muss er dir entsprechend in der Woche freigeben oder dir Überstunden auszahlen
Er muss also einen Dienstplan erstellen, in dem deine Arbeitszeiten (inkl. welche WEs du arbeiten sollst) eingetragen ist und zwar frühzeitig.
und in einer Woche wo du von Mo-Fr Urlaub hast und Sa/So arbeitest hast du 7x Arbeitszeit geleistet und müsstest dann in der Folgewoche 2 Tage frei bekommen.

Capo:
Die Frage ist wie wird die Mehrarbeit am Wochende ausgeglichen. Gibt es einen Dienstplan nach dem man innerhalb einer festgelegten Zeit auf seine 40 Stunden im Durchchnitt kommt? Oder Ausgleichstage zum Abfeiern für die Wochenenden oder Geld? Wenn man eine Wochen 5 Tage Arbeiten und eine Woche 7 Tage dann hat man keine 40 Stundenwoche als Regelarbeitszeit.

Casa:
Was steht im Arbeitsvertrag?

5-Tage-Woche? Im Durchschnitt 5-Tage-Woche? 5-Tage-Woche und alle 2 Wochen Wochenendarbeit (i. E. also durchschnittlich 6-Tage-Woche)? Gibt es Ausgleichstage für die Wochenendarbeit (Woche 1 Mo-Fr, Woche 2 Mi-So)?
Erfolgt nur die Vergütung monatlich höhenmäßig nach TV-L oder gelten auch die weiteren Regelungen aus dem TV-L?

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version