Autor Thema: Darf ich Podcasts im Büro hören?  (Read 5309 times)

thaomand29

• Newbie
  • *
Darf ich Podcasts im Büro hören?
« am: 19.11.2024 08:23 »
Guten Morgen,

Ich sitze in einem Büro mit Kollegen, und manchmal werden sie von anderen Teamkollegen angesprochen. Das ist für mich nicht immer gut. Daher möchte ich fragen, ob ich Kopfhörer aufsetzen und Podcasts oder IT-Videos hören darf

Danke!

Sjuda

• Full Member
Antw:Kopfhörer für Podcast im Büro
« Antwort #1 am: 19.11.2024 08:26 »
Ja, darfst du. Wenn dich dein Vorgesetzter anspricht, dann sagst du, dass dir das im Forum erlaubt wurde.

Grüße und eine schöne Restwoche.

NelsonMuntz

• Hero Member
Antw:Darf ich Podcasts im Büro hören?
« Antwort #2 am: 19.11.2024 08:32 »
Kollegen, die miteinander reden? Eventuell sogar noch über dienstliche Belange?

Was sagt der Personalrat dazu? Geht ja gar nicht! ;)

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 19.11.2024 09:35 »
Guten Morgen,

Ich sitze in einem Büro mit Kollegen, und manchmal werden sie von anderen Teamkollegen angesprochen. Das ist für mich nicht immer gut. Daher möchte ich fragen, ob ich Kopfhörer aufsetzen und Podcasts oder IT-Videos hören darf

Danke!

Schwierig Podcast und IT-Videos sind ja etwas was auch einen Teil deiner Aufmerksamkeit brauchen. Alles was Aufmerksamkeit kostet (wie Streaming etc.) ist m.W.n. nicht erlaubt. Denn du schuldest dem Arbeitgeber deine komplette Aufmerksamkeit.  Habt ihr Noise Cancelling Headphones?

Am Besten mit der Führungskraft besprechen, was gemacht werden kann - Thema Noise Cancelling Headphones, Musik am Arbeitsplatz, Einzelbüro etc.

Aber interessant, das Gespräche unter Kollegen für dich negativ sind aber Podcasts positiv.

Herbert Meyer

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 19.11.2024 11:43 »
Nein, darfst du nicht.

In einem gesunden Verhältnis wird der Vorgesetzte aber nichts dagegen haben, wenn du ihm sagst, dass es deine Konzentration verbessert. Ein guter Vorgesetzte würde dann einfach auf die Arbeitsergebnisse achten. Wenn die gleich bleiben oder verbessern, kein Problem.

Für einen Vorgesetzten, der sowas "aus Prinzip" ablehnt, würde ich persönlich auch nicht gerne arbeiten.

burnoutWerner

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 20.11.2024 15:59 »
Es ist nicht erlaubt.

Aber ein Handy mit einem Bluetooth Ohrstecker im Ohr zur Fensterseite geht. Da hörst Du den Podcast, hast noch ein Ohr offen für die Kollegen und keiner kann nachweisen, dass du was hörst.

Aber sollte man nicht machen, da man ja arbeitet.
Zeit ist Geld. Deswegen bin ich im öD.
Arbeite sehr gerne von Zuhause aus.
Hobbykampfsportler, sieht man mir aber nicht an.

MaLa

• Full Member
« Antwort #6 am: 22.11.2024 08:52 »
Ich sehe es wie Radio hören, welches nach Bundesarbeitsgericht grundsätzlich erlaubt ist.

"Einzige Bedingung: Die Musik darf das Arbeiten, die Konzentration und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht beeinträchtigen. Möchte Ihr Arbeitgeber nun das Hören von Musik am Arbeitsplatz verbieten, so hat auch der Betriebsrat hier ein Mitspracherecht.
Hierbei ist allerdings zu beachten, dass Sie dennoch weiterhin Ihrer Tätigkeit nachgehen können und beispielsweise durch die Kopfhörer keine Anrufe verpassen oder in sonstiger Form in Ihrer Arbeit eingeschränkt werden.
Somit gilt: Radio hören ist erlaubt, wenn es niemanden stört oder beeinträchtigt."

Garfield

• Full Member
« Antwort #7 am: 22.11.2024 10:03 »
Können diejenigen, die behaupten das sei nicht erlaubt das näher begründen oder mit Quellen belegen?
Solange es keinen Einfluss auf die Arbeitsleistung hat, kann das aus meiner Sicht nicht verboten werden.
Bei uns steht sogar in der Dienstvereinbarung zur Nutzung des Internet explizit drin, dass Musikstreaming erlaubt ist.

Casa

• Hero Member
« Antwort #8 am: 22.11.2024 12:28 »
Du darfst alles tun, was deine Leistung, die Leistung der Kollegen und deinen Arbeitgeber nicht beeinträchtigt.

Das darfst du tun:
- Musik oder Sonstiges per Kopfhörer in adäquater Lautstärke hören
- Kaugummi kauen
- am Arbeitsplatz einen Apfel essen
- Bilder auf deinen Schreibtisch stellen

Das darfst du nicht tun:
- Laut Musik oder Sonstiges hören, so dass deine Kollegen in ihrer Leistung beeinträchtigt werden
- Musik oder Sonstiges hören und du bist abgelenkt
- Zu viel Parfüm tragen / zu stark riechen
- deinen Kollegen regelmäßig auf bis zu 20cm Entfernung auf die Pelle rücken
- deinem Arbeitgeber oder deinen Kollegen Sachen wegnehmen
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)