Hallo,
ich kann deine Situation gut nachvollziehen, da ich Ähnliches erlebt habe. In meinem Betrieb gibt es auch Fachkräftezulagen, über die jedoch nicht offen gesprochen wird und deren Höhe unterschiedlich ist.
Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll, das Gespräch mit deinem Vorgesetzten zu suchen. Du kannst formlos eine Zulage ansprechen, aber es hilft, wenn du gute Argumente parat hast. Wenn du zum Beispiel ein attraktives Jobangebot aus der freien Wirtschaft hast, kann das ein starkes Druckmittel sein. Wichtig ist, dass du deutlich machst, welchen Mehrwert du für das Unternehmen bringst und warum es sich lohnt, dich zu halten.
Eine außergewöhnlich gute Leistung kann ebenfalls ein Grund für eine Zulage sein. Letztendlich liegt die Entscheidung aber beim Arbeitgeber, da übertarifliche Zulagen immer freiwillig sind, wie schon erwähnt wurde.
Mein Tipp: Bereite dich gut auf das Gespräch vor, liste deine Erfolge und Beiträge zum Unternehmen auf und sei offen für einen Dialog. Es kann nichts schaden, nachzufragen – manchmal muss man einfach den ersten Schritt machen.
Viel Erfolg dabei!