Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Was tun, wenn Kollege wiederholt Fehler macht (und Schreiben geht raus)?

<< < (2/4) > >>

FearOfTheDuck:
Meine Frage wäre erst einmal, woher meiers das weiß. Muss der eigene Bescheid vom Kollegen geprüft werden, bevor er rausgeht? Oder hat meiers Zeit, die Bescheide der Kollegen zu lesen? Sprich, ich würde mir die Frage stellen: Was hat das mit meiner Arbeit zu tun? Wobei drüber zu sprechen natürlich nicht schaden kann.

Wenn vermehrt Widersprüche eingehen, dürfte der Vorgesetzte davon Kenntnis haben. Dann kann er, sofern er mag, hier korrigierend eingreifen.

ElBarto:
Denke auch wenn es zumindest eine mittlere Behörde ist sollte es irgendwo Statistiken geben die zeigen Kollege XY hat 300% mehr Bescheidskorrekturen als der Rest.

Vielleicht bietet sich ja mal im Rahmen einer Vertretung die Gelegenheit das anzusprechen.

Sjuda:
Da nicht ganz klar ist, inwieweit sich die Arbeit der Kollegin unmittelbar auf dich auswirkt, kann man nur schwer einen Ratschlag erteilen.

Ich würde mich fragen: was geht mich das an? Wenn du unmittelbar betroffen bist, weil dich bspw. ganz regulär Rückfragen oder Beschwerden der Adressaten erreichen oder du aus anderen Gründen Mehrarbeit hast, dann hättest du einen guten Grund das Thema anzusprechen.

Wenn du das hingegen nur beiläufig mitbekommst, obwohl es dich streng genommen nicht tangiert, könnte das als Belehrung und Einmischung empfunden werden. Das kommt selten gut an bei den Kollegen. Aus der Ferne kann aber nicht beurteilt werden, ob die Kollegin für den Hinweis vielleicht trotzdem dankbar wäre.
Eigentlich kann man es in dem Fall kaum richtig machen. Entweder ist die Kollegin beleidigt, weil du sie konfrontierst oder weil du sie beim Vorgesetzten "verpetzt". Es könnten aber auch beide enttäuscht sein, wenn du den Fehler bemerkt, aber nicht angesprochen hast. 

Ich persönlich würde das Thema aber in beiden Fällen ansprechen und dabei dabei versuchen, das irgendwie nicht als Belehrung wirken zu lassen.

clarion:
Die Kollegin würde ich auf jeden Fall ansprechen, auch wenn die eigene Arbeit nicht tangiert ist. Denn schlechte Ergebnisse strahlen auf die gesamte Abteilung zurück. Den Vorgesetzten würde ich nur ansprechen,  wenn die Kollegin auch nach Ansprache die Fehler nicht abstellt.

Eleon:
Du bist nicht der Betreuer deines Kollegen und hast seine Arbeitsqualität zu prüfen. Das ist Aufgabe der Vorgesetzten. Wenn die dazu nicht willig oder in der Lage sind, ist das nicht dein Problem.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version