Übrigens kann man auch ganz einfach bei den Ärzten oder Abrechnungstellen um Stundung bitten. Oftmals ist dieser Punkt sogar schon in den Online-Anfragen vorgefertigt zu finden.
Die gewähren das relativ einfach und ohne Probleme. Natürlich nicht bei jeder kleinen Rechnung.
Das ist eine gangbare Lösung.
Ich kenne einige Kollegen die während sie noch Anwärter waren Wohngeld erhalten haben, da die Anwärterbezüge nicht ausreichten, um die eigene Wohnung bezahlen zu können.
Auch diese Kollegen die unter Grundsicherungsniveau liegen sind von der Beihilfe abhängig und können eben keine 2.000€ zur Seite legen. Da wird jeden Monat jeder Cent aufgebraucht zum leben.
Freilich sind hohe Beihilferechnungen als Anwärter ein Problem. Meine Beihilfestelle behandelt hohe Rechnungen von Anwärtern beschleunigt. Die wissen auch, dass die Anwärterbezüge wenig Spielraum für Ansparungen lassen.
Der Diskussion zu den Anwärterbezügen wäre voranzustellen, dass diese nicht dem Alimentationsprinzip unterfallen. Das Problem, hohe Arztrechnung kann nicht bezahlt werden, bleibt Dasselbe. Allerdings sind, wie zuvor erwähnt, die tatsächlichen und rechtlichen Hintergründe deutlich anders, als bei einem BaP oder BaL.
So pauschal wie die Beihilfe ihre Bescheide erst nach 3 Monaten bearbeitet, so pauschal darf hier auch gemeckert werden. Unabhängig davon entscheidest du auch nicht, wofür hier in diesem Forum Platz ist und wofür nicht.
Ein Internet-Forum ist qua Definition ein "Versammlungsort" und nach den Texten auf der Webseite ein Angebot zum Austausch von Sachinformation, Erfahrungen und Meinungen. Pauschales Meckern unterfällt keinem der Punkte. Womöglich hatte ich jemand Anderen gemeint, als ich das pauschale Meckern ansprach. Schwamm drüber.
Deine Implikationen und Lebensratschläge sind einfach unangenehm und höchst anmaßend - es grenzt an Fremdscham, vor allem deine Aufstellung deiner privaten Haushaltsführung lässt tief blicken und man bekommt unweigerlich den Eindruck, dass hier jemand ohne Lebenserfahrung den Lebensberater spielt.
Was genau wird durch mich impliziert? Ich vermute stark, du interpretierst in meine Aussagen etwas hinein. Ich meine allerdings genau das, was ich sage. Wenn ich sage, so mache ich das und komme gut klar, heißt das nicht, mein Weg ist der richtige Weg für jeden Anderen. Meine Aussage heißt erst recht nicht, und das könntest du denken, ich bin der Meinung Andere können nicht mit Geld umgehen oder sie sind zu doof dafür. Wenn ich Derartiges sagen wollen würde, würde ich es direkt sagen. Da bin ich gänzlich schmerzbefreit.^
Zum Thema Lebensberater kann ich nur erneut auf den Zweck des Forums verweisen. Ich bin mir nicht sicher, ob du den Zweck beim Schreiben deines Beitrags berücksichtigt hast.
Eine noch verrückte Idee wäre es, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und auch die Fakten hinsichtlich der Entwicklung der Lebenshaltungskosten und des Reallohnindex zu verfolgen bzw. darüber hinaus auch die Geburtenrate in Dtl. Dann würde man vielleicht auch feststellen, dass es rückblickend schleichend immer mehr zu einer Königsdisziplin verkommen ist, Kinder groß zu ziehen und vor allem zu finanzieren. Ganz sicher wird beim Familienwunsch niemand die wirtschaftliche Entwicklung seiner Heimat für die nächsten 25 Jahre mit einbeziehen. Eine noch viel verrückte Idee wäre es auch Statistiken zu sehen, die zeigen, dass kaum eine Mutter noch zuhause sitzt und das Alleinverdienermodell weitestgehend der Vergangenheit angehört. Meine Frau z.B. war nach der Geburt des 1. Kindes nach wenigen Wochen direkt wieder bei 40 Std. und hat alles unter einem Dach bekommen - das war eine absolute Spitzenleistung. Und dennoch konnten wir, wie so viele andere Familien, kaum Rücklagen bilden. Miete, Betreuung, Essen, Mobilität und Versicherungen fordern monatlich ihren Tribut. Abschließend wäre die verrückteste Idee vermutlich, mal die Entwicklung der Kosten für den Posten Gesundheit zu betrachten, auch hier in Abhängigkeit von Besoldungsentwicklung und RÜcklagenquote des durchschnittlichen Bürgers - vielleicht ist dann noch die gedankliche Transferleistung möglich, dies im Kontext des Beihilfe-Systems zu betrachten.
Das wäre doch verrückt, wenn man dann zu einem ganz anderen Blickwinkel dieses Themas kommt.
Der Teil ist mindestens unhöflich, eher sogar beleidigend. Aus meinen vorhergehenden Beiträgen ist ersichtlich, dass mir die Struktur und die Prinzipien des Besoldungsrechts und der Beihilfe bekannt sind (15%-Abstand, Alleinverdienermodell, Teilversicherung in PKV, Rest Beihilfe, ...). Zudem siehe Zweck des Forums.