Autor Thema: Nur 1050 € Weihnachtsgeld  (Read 2282 times)

HerrWPunkt

• Newbie
  • *
Nur 1050 € Weihnachtsgeld
« am: 28.11.2024 16:05 »
Hallo,

wieso bekomme ich so wenig netto raus? Ich verstehe meine Endabrechnung nicht. Ich habe mit Jahressonderzahlung im November 4074,26 € ausgezahlt bekommen.
Im Vergleich zum letzten Jahr (4137,99 €) habe ich damit sogar weniger ausgezahlt bekommen, obwohl ich brutto durch die Tariferhöhung 200 € mehr verdiene. Normalerweise bekomme ich in den laufenden Monaten 3018 € ausgezahlt. Also bleiben mir von 2206,65 € Weihnachtsgeld gerade einmal 45%. Wie kann das sein? Könnt ihr mir das bitte erklären?

Zum Vergleich: meine Frau verdient in der Pflege im öffentlichen Dienst ca. 600 € weniger, doch kommt am Ende bei 4150 € netto raus.

TV-L 13 St. 3 in SH
Steuerkl IV
keine Kirchensteuer
VBL

Vielen Dank für eure Hilfe.
Link zu meinem Rechner:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2024&g=E_13&s=3&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2024&stkl=4&r=0&zkf=1&pvk=1&kk=15.8%25

Rentenonkel

• Hero Member
Antw:Nur 1050 € Weihnachtsgeld
« Antwort #1 am: 28.11.2024 16:41 »
Der Vergleich zum letzten Jahr hinkt etwas, da dort noch einen Inflationsausgleichsprämie gezahlt wurde, die steuer- und sozialversicherungsfrei war.

Daher kann es sein, dass trotz der tarifliche Erhöhung, die Brutto war, die Nettozahlung aus der tariflichen Erhöhung geringer ausfällt als die Inflationsausgleichsprämie (120 EUR netto).

Ganz grundsätzlich ist es so, dass die Einkommenssteuer progressiv erhoben wird, starke Schultern demnach mehr tragen müssen als schwache Schultern. Die steuerliche Belastung steigt mit dem Einkommen progressiv an. Daher kann es sein, dass der Steuersatz bei einem um 2.206,65 EUR höheres Brutto auch deutlich höher ist. Grundsätzlich werden ja zunächst einmal die SV Beiträge von rund 20 % in Abzug gebracht und dann die Steuern abgezogen. Dieser für den Monat höhere Steuersatz kann allerdings im Rahmen einer Einkommenssteuererklärung wieder geglättet werden.

Möglich ist auch, dass der individuelle Zusatzbeitrag Deiner gesetzlichen Krankenkasse etwas gestiegen ist und daher auch etwas weniger netto vom brutto überbleibt.

Der Grund, warum Deine Ehefrau mehr netto vom brutto hat, könnte darin liegen, dass im Bereich der Pflege bestimmte Zuschläge (Sonn- und Feiertags oder Nachtzuschläge) steuer- und sozialversicherungsfrei sind und somit das steuerpflichtige Brutto, das sozialversicherungspflichtige Brutto und das tatsächliche Brutto stark voneinander abweichen und somit auch die Abgabenlast nur auf den übrigen Teil fällt.

Ohne allerdings die Abrechnungen konkret sehen zu können ist das alles dennoch eher ein Fischen im Trüben bzw. Spekulation. Vielleicht kann der Sachbearbeiter, der die Lohnabrechnung gemacht hat, etwas Licht ins Dunkle bringen.

sebbo83

• Full Member
« Antwort #2 am: 28.11.2024 16:54 »
Ich wollte ebenfalls gerade schreiben, dass du die Progression beachten musst. Auf dein normales Gehalt kommt zusätzlich nochmal die Jahressonderzahlung drauf und du rutschst vermutlich damit auf einen deutlich höheren Steuersatz, wenn nicht sogar auf den Höchstsatz. Dieser wird dann auf dein November-Gehalt vollumfänglich verrechnet - also 8000+€ - RV - KV - PV - Lohnsteuer. Du kannst also nicht wirklich im November-Gehalt dein normales Gehalt und die Jahressonderzahlung herausrechnen.

Lämpel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 28.11.2024 17:28 »
du rutschst vermutlich damit auf einen deutlich höheren Steuersatz, wenn nicht sogar auf den Höchstsatz. Dieser wird dann auf dein November-Gehalt vollumfänglich verrechnet

Nur auf den Anteil oberhalb der entsprechend erreichten Stufe, nicht auf das gesamte Gehalt.

WillyWurm

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 28.11.2024 22:28 »
TVL13 gibt es 46,47% als Sonderzahlung - passt also…

SimsiBumbu

• Full Member
« Antwort #5 am: 29.11.2024 09:38 »
Unterscheidet sich euer Brutto-Novembergehalt um 600 Euro oder das regelmäßige Gehalt.

Sofern es das regelmäßige Gehalt ist verdient deine Frau ca. 4.300 € monatlich, bekommt aber je nach Eingruppierung bzw. Tarifvertragsregime zwischen 70% und 88% Jahressonderzahlung. Möglicherweise ist daher das Novemberbruttogehalt deiner Frau sogar höher als deines. Aber das sollte ein Blick in eure Lohnabrechnungen zeigen.

Sithlord

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 29.11.2024 10:17 »
Hallo,

wieso bekomme ich so wenig netto raus? Ich verstehe meine Endabrechnung nicht. Ich habe mit Jahressonderzahlung im November 4074,26 € ausgezahlt bekommen.
Im Vergleich zum letzten Jahr (4137,99 €) habe ich damit sogar weniger ausgezahlt bekommen, obwohl ich brutto durch die Tariferhöhung 200 € mehr verdiene. Normalerweise bekomme ich in den laufenden Monaten 3018 € ausgezahlt. Also bleiben mir von 2206,65 € Weihnachtsgeld gerade einmal 45%. Wie kann das sein? Könnt ihr mir das bitte erklären?

Zum Vergleich: meine Frau verdient in der Pflege im öffentlichen Dienst ca. 600 € weniger, doch kommt am Ende bei 4150 € netto raus.

TV-L 13 St. 3 in SH
Steuerkl IV
keine Kirchensteuer
VBL

Vielen Dank für eure Hilfe.
Link zu meinem Rechner:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2024&g=E_13&s=3&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2024&stkl=4&r=0&zkf=1&pvk=1&kk=15.8%25

Die Jahresonderzahlung-Regel bezieht sich nur auf 3 durschnittliche Bruttomonate Juli, August, September. Deswegen wird die Erhöhung von Novemberbrutto nicht mitgerechnet, sondern erst in 2025 ja