Autor Thema: [Allg] PKV Debeka zu HUK insbesondere Zahnersatz  (Read 2376 times)

Sles

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich bin 41 und ab 2024 verbeamtet worden. Ich bin bei der Debeka und habe eine saftige Erhöhung zum Jahreswechsel bekommen.

Ich habe jetzt ein Angebot von der HUK erhalten. Hier wäre der Tarif inkl. Anpassung zum Märze etwa 90 günstiger als der Debeka Tarif im neuem Jahr. Man hört das der Zahnersatz bei der HUK schlechter bezahlt wird.

Hat einer vielleicht ein Beispiel anhand einer Zahnkrone? Oder andere Zahnersatzleistungen?
Ich habe bisher keine Krankheiten oder Diagnosen.

Danke für eure Mühe :-)

« Last Edit: 30.11.2024 17:34 von Admin »

Admin

• Administrator
  • Hero Member
Antw:[Allg] PKV Debeka zu HUK insbesondere Zahnersatz
« Antwort #1 am: 30.11.2024 17:34 »
bitte immer das ISO-Länder-Kürzel im Betreff in eckigen Klammern voranstellen oder [Allg] wenn nicht zuordenbar. Das dient zum einen der besseren Lesbarkeit innerhalb des Forums, zum anderen werden dadurch die Top-Themen auf der jeweiligen Übersichtsseite der Landesbeamten selektiert.
Wir haben das Kürzel nun nachträglich hinzugefügt.

siehe auch:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,110973.0.html

EdekaA11

• Full Member
« Antwort #2 am: 01.12.2024 01:40 »
Hallo zusammen,

Ich bin 41 und ab 2024 verbeamtet worden. Ich bin bei der Debeka und habe eine saftige Erhöhung zum Jahreswechsel bekommen.

Ich habe jetzt ein Angebot von der HUK erhalten. Hier wäre der Tarif inkl. Anpassung zum Märze etwa 90 günstiger als der Debeka Tarif im neuem Jahr. Man hört das der Zahnersatz bei der HUK schlechter bezahlt wird.

Hat einer vielleicht ein Beispiel anhand einer Zahnkrone? Oder andere Zahnersatzleistungen?

Habe leider keine Beispiele speziell zum Zahnbereich. Bin ebenfalls bei der Debeka und bekomme immer zuhören, dass der Zahnbereich bei der Debeka solide ist.
Auf wieviel € ist deine PKV hochgegangen,dass du überlegst den PKV Anbieter zu wechseln? Kenne mich speziell mit der HUK leider nicht tief genug aus. Was würdest du bei der HUK bezahlen?

clarion

• Hero Member
« Antwort #3 am: 01.12.2024 08:38 »
Die HUK kam hier bei den Leistungen in der Diskussion nicht immer so gut weg, jedenfalls liest man hier immer andere Namen, wenn es um Leistungen geht. Insgesamt kochen doch alle KVen nur mit Wasser. Und die Krankheitskosten sind nun mal kräftig gestiegen. Von daher würde es mich nicht wundern,  wenn die Leistungen der anderen nicht auch bald steigen.

Sles

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 01.12.2024 09:12 »
Hallo zusammen,

Habe leider keine Beispiele speziell zum Zahnbereich. Bin ebenfalls bei der Debeka und bekomme immer zuhören, dass der Zahnbereich bei der Debeka solide ist.
Auf wieviel € ist deine PKV hochgegangen,dass du überlegst den PKV Anbieter zu wechseln? Kenne mich speziell mit der HUK leider nicht tief genug aus. Was würdest du bei der HUK bezahlen?

Ich habe bei der Debeka bisher 375 bezahlt und soll ab 2025 ca. 460€ bezahlen. Bei der Huk wäre ich ab 2025 inkl. der Erhöhung bei 365€.

Die Frage ist, auf wie viel Zahnleistung würde man verzichten... Früher oder später werde ich einige Zahnfüllungen durch Kronen ersetzten lassen müssen. Deswegen die Fragen nach den Zahnleistungen.

Danke nochmal für eure Mühe

BB2014

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 01.12.2024 09:57 »
Bei meiner Krone und den benötigten Vorarbeiten (Endodontie) hat die HUK alles anstandslos gezahlt.

Wie das nun mit Brücken, Implantaten usw. aussieht, kann ich nicht beurteilen.

shimanu

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 01.12.2024 10:44 »
Du würdest bei der HUK nicht nur auf Zahnleistungen verzichten sondern vor allem auf einen brauchbaren Beihilfeergänzungstarif. Google einfach mal HUK + Beihilfeergänzungstarif

Sles

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 01.12.2024 17:21 »
Stimmt, bei dem Beihilfeergänzungstarif schneidet die HUK echt schlecht ab. Danke für den wichtigen Hinweis.

Wie gut die Beihilfe bei Zahnersatz zahlt wird man erst später sehen.

Wenn man jetzt die HUK mit dem Beihilfeergänzungstarif und der Beihilfe zur GKV vergleicht, ist man da schlechter dran? Wahrscheinlich kann man das nicht so pauschal beantworten.

Habt Ihr sonst einen Tipp für PKV mit guten Zahnersatzleistungen ?

Vielen Dank an euch

EdekaA11

• Full Member
« Antwort #8 am: 01.12.2024 20:13 »
Stimmt, bei dem Beihilfeergänzungstarif schneidet die HUK echt schlecht ab. Danke für den wichtigen Hinweis.

Wie gut die Beihilfe bei Zahnersatz zahlt wird man erst später sehen.

Wenn man jetzt die HUK mit dem Beihilfeergänzungstarif und der Beihilfe zur GKV vergleicht, ist man da schlechter dran? Wahrscheinlich kann man das nicht so pauschal beantworten.

Habt Ihr sonst einen Tipp für PKV mit guten Zahnersatzleistungen ?

Vielen Dank an euch

Kenne mich nicht sonderlich in der Tiefe der „Guten“ PKV‘n mit Zusatzleistungen aus. Was spricht für den Verbleib in der Debeka? Gefühlt und von hören, steht die Debeka nicht so schlecht dar. Bist du im mD? Wenn ja verstehe ich es wenn man versucht zu sparen.
Vom hören und guter Leistungen fällt mir nur die Alte Oldenburger und Condordia ein, die Beitragsstabil sein soll. Kann dir aber nicht sagen, ob die im Ernstfall so gut sind (was das erstatten angeht) wie die Debeka sind.

Sles

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 01.12.2024 21:34 »
Ich habe bei der Dbeka eine Erhöhung von 22% erhalten, da kann man sich schon umschauen. Wenn die HUK weniger erstattet, muss man die ca. 1000 € im Jahr weniger Beitrag gegenhalten.

Schon sehr schwierige Entscheidung  .....

EdekaA11

• Full Member
« Antwort #10 am: 01.12.2024 22:26 »
Ich habe bei der Dbeka eine Erhöhung von 22% erhalten, da kann man sich schon umschauen. Wenn die HUK weniger erstattet, muss man die ca. 1000 € im Jahr weniger Beitrag gegenhalten.

Schon sehr schwierige Entscheidung  .....

Wenn du wechseln willst, was aufgrund deiner geringen Altersrückstellungen noch möglich ist, würde ich mich an einen unabhängigen PKV Vertriebler wenden. Ansonsten machst du beim Verbleib bei der Debeka ebenfalls nicht verkehrt, ich glaube die werden sich nach dem ganzen negativen „Meldungen“ um Ruhe(Beitragsstabilität) bemühen. Wie gesagt, kann ich dich aber auch verstehen wenn du schauen willst, was du für andere ausgeben müsstest.

clarion

• Hero Member
« Antwort #11 am: 02.12.2024 06:59 »
Barmenia soll auch einen guten Leistungskatalog haben.

Wer bei der Krankenversicherung spart, muss halt mehr für die Kriegskasse zurück legen. Das kann bei insgesamt guter Gesundheit in der Tat günstiger sein.

Landesdiener

• Full Member
« Antwort #12 am: 02.12.2024 11:30 »
Die Frage wird dir hier niemand genau beantworten können. Ich würde den Wechsel machen, u. a. weil ich bei der HUK zufrieden bin - hatte aber auch noch nie Zahnersatz.

Letztlich hilft dir nur ein genauer Vergleich der einschlägigen Versicherungsbedingungen. Anschließend die Überlegung, ob dir der gefundene Unterschied den Beitrag X wert ist.

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #13 am: 02.12.2024 14:47 »
Eine Erfahrung, auch wenn sich da keiner drauf berufen kann: Während/vor dem Abschluss meiner HUK-PKV lief gerade eine Wurzelbehandlung an einem Zahn, das habe ich wahrheitsgemäß angegeben, der Zahn wurde daher ausdrücklich im Vertrag ausgenommen. Inzwischen hat der dann eine Krone bekommen, die Behandlung lief allerdings parallel mit einem anderen, versicherten Zahn. Das hätte man anhand der Rechnung zwar auch alles einfach auf die beiden Zähne aufteilen können, die HUK hat trotzdem auch einige Teile (betragsmäßig ca. 50%) des eigentlich ausgeschlossenen Zahnes übernommen. Zwischen der ausschlussbegründenden und der damit zusammenhängenden lagen gute 5 Jahre. Im Leistungsbescheid wurde darauf hingewiesen dass die tlw. Übernahme trotz des damaligen Ausschlusses erfolgt. Könnte mal also als "Kulanz" bezeichnen.

SpeedyG

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 02.12.2024 19:09 »
Eine Erfahrung, auch wenn sich da keiner drauf berufen kann: Während/vor dem Abschluss meiner HUK-PKV lief gerade eine Wurzelbehandlung an einem Zahn, das habe ich wahrheitsgemäß angegeben, der Zahn wurde daher ausdrücklich im Vertrag ausgenommen. Inzwischen hat der dann eine Krone bekommen, die Behandlung lief allerdings parallel mit einem anderen, versicherten Zahn. Das hätte man anhand der Rechnung zwar auch alles einfach auf die beiden Zähne aufteilen können, die HUK hat trotzdem auch einige Teile (betragsmäßig ca. 50%) des eigentlich ausgeschlossenen Zahnes übernommen. Zwischen der ausschlussbegründenden und der damit zusammenhängenden lagen gute 5 Jahre. Im Leistungsbescheid wurde darauf hingewiesen dass die tlw. Übernahme trotz des damaligen Ausschlusses erfolgt. Könnte mal also als "Kulanz" bezeichnen.

Genau wegen solchen außervertraglichen Sonderleistungen steigen die Beiträge.