Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

maximale Stunden Nebentätigkeit bei Teilzeit

(1/5) > >>

Sususu:
Hallo,

arbeite als Lehrkraft in Teilzeit TV-L (Bayern) auf gut 78 % bzw. 31,3 Wochenstunden.
Unter welchen Voraussetzungen darf ich einen Nebenjob annehmen, der mehr als 8 Wochenstunden Umfang hat, sofern ich auf dem Papier in Summe unter 48 Wochenstunden arbeite?

fair:
Ist erlaubt. Du musst es als Tarifbeschäftigter deinem Arbeitgeber anzeigen, dieser könnte es theoretisch untersagen, aber nur wenn es mit deinem Hauptjob nicht vereinbar ist. Solange das Arbeitszeitgesetz eingehalten werden kann, spricht da von förmlicher Seite prinzipiell nichts dagegen.

Casa:
Warum nur auf dem Papier max. 48h / Woche? Du darfst nicht mehr als 48h / Woche arbeiten.

Bei einem AN, der Teilzeit arbeitet und eine Nebentätigkeit hat würde ich prüfen, ob die weiterhin Teilzeit gewährt werden kann.

troubleshooting:

--- Zitat von: Casa am 02.12.2024 08:14 ---Bei einem AN, der Teilzeit arbeitet und eine Nebentätigkeit hat würde ich prüfen, ob die weiterhin Teilzeit gewährt werden kann.

--- End quote ---

Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben? Einseitig Teilzeit "aufheben" ist nicht! Job 1 sind (!) 31,3 Wochenstunden - fertig!

Als AN zeige ich zudem eh nur an, dass ich eine Nebentätigkeit habe. Diese in Summe mit der ÖD-Job die zulässige Wochenarbeitszeit nicht überschreitet und es keine Interessenskonflikte gibt.

Casa:

--- Zitat ---Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben? Einseitig Teilzeit "aufheben" ist nicht! Job 1 sind (!) 31,3 Wochenstunden - fertig!
--- End quote ---

Kommt auf den Einzelfall an. Üblich ist eine Reduzierung aus einer Vollzeittätigkeit heraus und keine Einstellung mit 31,3 Stunden. Insoweit gelten der Tarifvertrag und das TzBfG für die Reduzierung der Arbeitszeit.