Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
maximale Stunden Nebentätigkeit bei Teilzeit
MoinMoin:
--- Zitat von: Thomber am 11.12.2024 10:22 ---
--- Zitat ---mehr Flexibilität in Bezug auf die Kinderbetreuung zulässt als der Lehrberuf?
--- End quote ---
Wüsste nicht, dass es so einen Job gibt. ;D
--- End quote ---
Ich kenne jede Menge.
Rowhin:
--- Zitat von: MoinMoin am 11.12.2024 10:34 ---
--- Zitat ---mehr Flexibilität in Bezug auf die Kinderbetreuung zulässt als der Lehrberuf?
--- End quote ---
--- End quote ---
Ich kenne jede Menge.
--- End quote ---
Geht mir ähnlich. Als Lehrerkind aus einer Lehrerfamilie kann ich sagen, dass der Beruf dafür gar nicht mal so günstig ist, wenn das Kind nicht (bereits/noch) an derselben Schule ist. Denn vormittags spontan Home Office wird da doch eher schwer...
troubleshooting:
Tja, wieder ein schönes Beispiel, wie weit verbreitet die Missgunst ist.
Fakt ist dennoch, es ist im Grundgesetz die Berufsfreiheit des AN verankert (wer es nachlesen möchte: Artikel 12). Daraus abgeleitet, sind Genehmigungsvorbehalte oder gar ein generelles Verbot durch den „Haupt“-AG unzulässig.
Der AG kann eine Nebentätigkeit nur untersagen, wenn es Gründe gibt. Der Wunsch einen bestehenden Teilzeitvertrag mutmaßlich einseitig wegen Personalmangel aufzustocken, ist einfach nur untauglich als Begründung! Der AN schuldet keine, über den vereinbarten Umfang hinausgehende Arbeit.
Der AG kann untersagen, wenn ein Wettbewerbskonflikt vorliegt oder eben, die Regelungen des Arbeitszeitgesetzes nicht eingehalten werden.
Aber, bei letzterem zählt nur die vertraglich geschuldete Arbeitszeit. Nochmal, ein einseitiges Wunschkonzert, „AG hätte gern, dass AN mehr unterrichtet“ – ist nicht. Und, solange der AN mit dem Zweitjob nicht gegen das Wettbewerbsverbot verstößt oder der Zweitjob negativ auf den AG1 zurückfällt, sind alle Einwände rechtlich unbeachtlich oder anders ausgedrückt: mimimi!
Was der/die AN hier mit den offenen 16,7h Wochenstunden macht, ist unter dem Vorbehalt vorgenannte Einschränkung allein seine/ihre Sache – Dank an die Väter und Mutter des GG.
SchrödingersKatze:
--- End quote ---
--- End quote ---
Naja, wenn die Kita mal spontan wegen Personalmangels oder Planungstagen oder allgemeiner Schließzeit nicht geöffnet hat, kann man außerhalb der Ferien nicht mal eben so einfach Urlaub nehmen.
Viele Kitas öffnen auch erst ab 7.30 Uhr. Je nach Fahrtweg ist es dann durchaus schwierig noch zur ersten Stunde in die Schule zu kommen. Beispiele gibt es also viele.
Faunus:
--- Zitat von: SchrödingersKatze am 11.12.2024 10:09 ---
--- Zitat von: Faunus am 10.12.2024 17:30 ---
--- Zitat von: Casa am 02.12.2024 16:39 ---
--- Zitat ---Richtig, genau so einfach wie eine Kündigung der AN, die so gegängelt werden. Ist ja nicht so, als wären Lehrer grad im Überfluss vorhanden! Bei solch einer AG-"Vertretung" ist man halt immer wieder froh, "nur" angestellt zu sein! Gerade die AG im ÖD und leider zu oft deren Personalabteilungen sollten endlich vom hohen Ross runterkommen, aber es lässt sich ja so einfach hinter dem Begriff "Fachkräftemangel" verstecken.
--- End quote ---
Ja, ganz schlimm wenn der Arbeitgeber den Lehrer lieber in Vollzeit als Lehrer beschäftigen möchte, statt in Teilzeit und sich der Lehrer 8h/Woche oder mehr als 16h/Woche nebenbei etwas dazu verdient, dies dem Arbeitgeber nicht gefällt und er seine rechtlichen Möglichkeiten nutzt.
--- End quote ---
Wenn hier ein AN wegen "mehr Zeit für seine Kinder" von Vollzeit auf Teilzeit gesetzt wird (oder sonstige nachvollziehbare Gründe) und der Rest der Vollzeit-AN das dann schultern muss und der/die dann eine Nebenjob antritt.... warm anziehen 8)
Der AG hat alle Interessen der Betroffenen zu berücksichtigen - gerade weil ein sogenannter "Fachkräftemangel" herrscht und eine Lehrkraft die keine Bock hat zu unterrichten, von 'ner "nebenbei aufgebauten Künstler/Influencerkarriere träumt" ist sowieso am falschen Platz.
--- End quote ---
Vielleicht ist es aber auch ein Nebenjob, der z. B. im Homeoffice ausgeübt wird oder mehr Flexibilität in Bezug auf die Kinderbetreuung zulässt als der Lehrberuf? Die Kitasituation ist ja allgemein bekannt.
Aber auch das ist, genau wie deine Ausführungen, reine Spekulation. Wir alle keinen die Situation des TE nicht.
Weshalb die Spekulation daher so missgünstig und vorurteilsbehaftet ausfallen muss, erschließt sich mir nicht. Einfach spontan "Keinen Bock zu unterrichten" zu unterstellen lässt ebenfalls auf wenig Kenntnis des heutigen Schulalltags schließen. Auch das Teilzeit bei Lehrkräften nicht unbedingt Teilzeit wie in anderen Berufen ist (zB durch verpflichtende Konferenzen, die nicht anteilsmäßig abgezogen werden oder Teilnahme an Klassenausflügen und -fahrten etc.), sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein.
--- End quote ---
Dumm gelaufen, wenn die Kita streikt/Kitaerzieherin bzw. Kind krank ist zum Zeitpunkt der Monate zuvor geplanten Teilzeitstunden oder sollen dann 20 Elternpaare der 20 Kinder zu Hause bleiben, weil der Lehrer gerade sein Kiddy betreuen muss? Flexibilität hängt nicht vom Arbeitsvertrag ab, sondern von einem selbst und was man bereit ist seinem Umfeld auf's Auge zu drücken -inzw. was das Umfeld noch bereit ist zu tragen.
Wir decken zur Zeit eine werdenden Papa, eine/n Kolleg:in im Teilzeitstudium/-arbeit und einen Kolleg:in, der/die älter und angeschlagen ist völlig selbstverständlich ab und nehmen - so gut es möglich ist - mit HO auf Eltern mit kleinen Kindern Rücksicht. Aber wir haben für "Pipi Langstrumpf" echt nicht mehr die Nerven! Das mag eine Unterstellung sein, die sich mir aber mit "...auf dem Papier 48 Stunden" nun mal aufgedrängt hat.
Wenn ich krank werde und Pflichtstunden deswegen platzen, dann mache ich mit den betroffenen Lernenden neue Termine aus, bei dem sie keine andere Lehrveranstaltung haben, keine Arbeit für Ihren Lebensunterhalt nachgehen müssen und besonderes Termine (Arzt, Oma's 100ter...) werden auch noch berücksichtigt. Und wenn ein Lernender am 18.12 trotz Pflichttermin für Weihnachten nach Hause fliegt, dann findet sich ein Ersatztermin.
Im Schulalltag wird dann bestelfalls ein Ersatzlehrer geschickt oder ersatzlos gestrichen. Mein Arbeitsalltag im Lehrberuf sieht etwas anders aus als in einer Regelschule. Rücksichtnahme/Kollegialität ist hier noch keine Einbanhstraße.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version