Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Welche Weiterbildung für Quereinstieg
(1/1)
stadtarbeiter:
Hallo. Bin aufm Betriebshof tätig und möchte gerne ins Büro. Welche Weiterbildung könnt ihr mir empfehlen?
Matze1986:
Den Angestelltenlehrgang I.
stadtarbeiter:
Ich bin ja bereits ber der Stadt angestellt, wenn ich mich erkundigen würde, ob die mich bei dem AG 1 unterstützen würden?
Oder lachen die mich dann aus? :D
Wie läuft sowas sonst ab oder wird sowas garnicht unterstützt?
Umlauf:
Ich zitiere einmal die Stadt Bad Kreuznach.
Da sehe ich nichts zum Auslachen.
Ansonsten sind die Infos zu gering, um eine tiefergehende Antwort zu geben.
Zitat:
Der Verwaltungslehrgang I ist eine berufliche Weiterbildungsmöglichkeit und gewissermaßen die "Grundausbildung" für eine Verwaltungstätigkeit. Nach dem erfolgreichen Abschluss ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD möglich. Der Lehrgang wird berufsbegleitend in Teilzeitform durchgeführt und endet mit dem Abschluss als "Verwaltungsfachkraft". Dieser Abschluss ist mit der Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten gleichwertig. Sofern keine Prüfungspflicht vorliegt, kann der Verwaltungslehrgang I nach einer Beschäftigungszeit von einem Jahr besucht werden. Weitere Zulassungsvoraussetzungen bestehen hier nicht. Die Anmeldungen/Abmeldungen erfolgen durch die Behörde bzw. den Arbeitgeber.
FearOfTheDuck:
Einfach den AG ansprechen. Der AG, der motivierte und fortbildungsbereitwille AN auslacht, ist ein schlechter AG.
Ob er dir finanziell dabei hilt, müsstest du mit ihm aushandeln.
Navigation
[0] Message Index
Go to full version