Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Gesetzesänderungen bzgl. Bundestagswahl - keine Briefwahl?

<< < (3/6) > >>

Kommunalgenie:
Naja viel Wirbel um nichts.
Im Hintergrund ist der Wahlablauf schon durchgeplant, die Verordnung aktualisiert, Briefwahlunterlagen ausgeschrieben.
Nach jetzigem Stand sind es 2,5 Wochen Briefwahl. Völlig ausreichend.

Gruenhorn:
Ob die 2,5 Wochen wirklich ausreichend sind, wage ich zu bezweifeln.
Bei der Europawahl hat mich die Post erst am 22.8. in den USA erreicht obwohl der Brief am 29.4. losgeschickt wurde (Laufzeit in den USA nur drei Tage). Meine Frau noch später. Die Wahl war Anfang Juni..
Dieses Mal hat die deutsche Gemeinde aber versichert nicht wieder Porto sparen zu wollen und wird den Brief per Express schicken. Es wird sich auch zeigen, ob es dieses Mal vielleicht wieder einen Kurierdienst an der Botschaft nach Deutschland gibt. Letztes Mal war das unserer Außenministerin nämlich zu teuer..
Also Fazit 2,5 Woche sind verdammt knapp für Auslandsdeutsche bzw Entsandte.

BAT:
Estland hat eigentlich gute Erfahrungen mit der Online - Wahl.

Lämpel:

--- Zitat von: BAT am 03.12.2024 18:42 ---Estland hat eigentlich gute Erfahrungen mit der Online - Wahl.

--- End quote ---

Eine Online-Wahl ist immer entweder nachvollziehbar oder geheim, niemals beides zusammen. Auch nicht in Estland.

Warnstreik:
Was ist denn bei einer Brief- oder Präsenzwahl im nachhinein bzgl. Nachvollziehbarkeit bzw. Geheimhaltung? Bei Präsenz- wie auch bei der Onlinewahl gibt es erstmal eine Identitätsfeststellung und den Check ob man schon gewählt hat oder nicht (das ist z.B. bei der Briefwahl teils garnicht gegeben, da man nicht weiß wer da eigentlich gewählt hat).
Durch diese Identitätsfeststellung habe ich Zugang zur echten oder virtuellen Wahlkabine - hab ich den Zettel eingeworfen oder auf "senden" gedrückt ist so oder so nicht mehr nachvollziehbar wem die Stimme gehört.

Ich verstehe, wenn man Vorbehalte hat - aber technisch begründet sind diese nicht, da gibt es Lösungen. Ob man das will steht auf einem anderen Blatt. Ich "gehe" gerne wählen, das versinnbildlicht die Demokratie für mich am besten.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version