Autor Thema: [BW] Chefin blockt Verbeamtung  (Read 2668 times)

Zauberwind

• Newbie
  • *
[BW] Chefin blockt Verbeamtung
« am: 05.12.2024 07:55 »
 Ich wohne in BW. Meine Stelle (4. QE) ist seit kurzem verbeamtungsfähig, da die Stelle in eine Planstelle umgewandelt wurde. Daraufhin habe ich einen formlose Antrag auf Verbeamtung gestellt. Mein zuständiger Personaler teilte mir nun mit, dass die Verbeamtung aktuell nicht möglich sei, da meine Chefin im Rahmen einer fachlichen Stellungnahme sich wohl gegen eine Verbeamtung ausgesprochen hat.

Ist das denn rechtens? Eine Kollegin von mir wurde dieses Jahr erst verbeamtet, sie saß aber direkt auf einer Planstelle.
« Last Edit: 07.12.2024 02:32 von Admin »

Gewerbler

• Full Member
Antw:Chefin blockt Verbeamtung
« Antwort #1 am: 05.12.2024 08:12 »
Wohnst du nur in BW oder arbeitest du dort auch? Land, Kommune?
Es sollte nach Möglichkeit noch das Länderkürzel im Titel ergänzt werden...

Ansonsten: Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Verbeamtung, von daher ist das grundsätzlich rechtens. Ich kenne es so (angestellt beim Ministerium, eingesetzt im Landratsamt), dass die Dienststelle eine kurze Beurteilung (Eignungsbericht) abgeben muss, in dem es um Aufgabenbeschreibung, Kenntnisse, Befähigung, dienstliche Leistungen, Persönlichkeit etc. geht und am Ende ein Fazit, ob man sich für eine Verbeamtung eignet oder nicht.

Vielleicht existiert sowas in der Art in deinem Fall auch und das Fazit ist halt "ungeeignet". Ob du ein Recht auf Einsicht hast, weiß ich leider nicht.
Zur Verbeamtung müssen aber die laufbahnrechtlichen, haushaltsrechtlichen und eben auch persönlichen Voraussetzungen gegeben sein. Wenn das in deinem Fall nicht so sein sollte (oder die Chefin das zumindest verneint), ist es eben so. Sprich sie doch mal drauf an, warum sie sich dagegen ausgesprochen hat und was du ggf. tun könntest?

Magda

• Full Member
« Antwort #2 am: 05.12.2024 08:20 »
Mir ist nicht ganz klar, ob du nun auf einer Planstelle sitzt oder nicht?

Hast du mal in die für dich gültige Laufbahnverordnung geschaut, ob du mit deiner Qualifikation überhaupt in eurem Bereich verbeamtet werden könntest? Häufig ist nämlich das ein Problem und es ist dir auch nicht geholfen, dass sie für dich eine Verbeamtung stricken, du mit der Laufbahnbefähigung, aber quasi nur auf der jetzigen Stelle eingesetzt werden kannst.

Mir ist ein Beispiel bei uns bekannt, da wurde eine Kollegin aufgrund ihrer Qualifikation im technischen Verwaltungsdienst eingestellt, arbeitet aber im Bereich Allgemeine Dienste. Sollte sie sich mal verändern wollen, wird dies unter Umständen schwierig, da ihre Laufbahnbefähigung nicht zu ihrer Arbeitserfahrung passt.

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 05.12.2024 09:17 »
Personalakteneinsicht... Stellungnahme lesen und dann weiß man auch, was gegen die Verbeamtung spricht.  ODER einfach mit Chefin reden, wohl der schnellste und einfachste Weg

Organisator

• Hero Member
« Antwort #4 am: 05.12.2024 11:42 »
Personalakteneinsicht... Stellungnahme lesen und dann weiß man auch, was gegen die Verbeamtung spricht.  ODER einfach mit Chefin reden, wohl der schnellste und einfachste Weg

Volle Zustimmung! Es ist viel sinnvoller, zunächst mal mit den Beteiligten zu reden; hier können nur fremde Menschen anhand eines dürftigen Sachverhalts spekulieren.

Casa

• Hero Member
Antw:[BW] Chefin blockt Verbeamtung
« Antwort #5 am: 27.12.2024 13:47 »
Möglich ist eine Antragstellung auf Verbeamtung. Im Anschluss erhält man einen Bescheid mit Begründung.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Kreuzschiene

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 27.12.2024 17:08 »
Wurde die Stelle denn überhaupt ausgeschrieben oder hast Du Dich einfach auf gut Glück beworben?

mmp

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 27.12.2024 22:36 »
Wurde die Stelle denn überhaupt ausgeschrieben oder hast Du Dich einfach auf gut Glück beworben?
Fragestellung gelesen?