Autor Thema: [SL] Vergütung Hausunterricht  (Read 2010 times)

HerrLehrer

• Newbie
  • *
[SL] Vergütung Hausunterricht
« am: 22.11.2024 11:59 »
Hallo alle zusammen,

ich habe dieses Jahr zum ersten mal einen nebenamtlichen Lehrauftrag im Hausunterricht angenommen. Es kann mir niemand gesicherte Angaben über die Vergütung machen. Hat hier jemand Erfahrung? Ich bin OStR (A14, weil das offenbar ja relevant ist). Vergleichbare Zahlen von StR (A13) oder A12 würden mir auch schon weiterhelfen. Natürlich kriege ich die Zahlen in einigen Monaten auf der Abrechnung aber ich wüsste gerne jetzt schon, worauf ich mich eingelassen habe.

Als Hintergrund: Ich habe den HU angenommen, weil ich 1,5 Minusstunden hatte und die Kapazität da war. Jetzt habe ich eine Klasse einer schwangeren Kollegin übernommen und entsprechend wieder Plusstunden. Daher wäre die Vergütung Teil der Entscheidungsgrundlage, ob ich den HU weitermache oder aufgrund der neuen Stundensituation abgeben möchte.

Casa

• Hero Member
Antw:[SL] Vergütung Hausunterricht
« Antwort #1 am: 22.11.2024 12:17 »
Wir wissen nicht, ob die Tätigkeit im Rahmen deiner Tätigkeit als Beamtin geleistet wird oder ob es sich um eine Nebenbeschäftigung oder ein Nebenamt handelt. Es müsste auch bekannt sein, mit wem die Tätigkeit vereinbart wurde oder ob du einen Bescheid zur Ausübung der Tätigkeit erhalten hast.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

HerrLehrer

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 25.11.2024 11:08 »
Danke für die Antwort.

Also die Eltern haben das beim MBK beantragt, das MBK hat das als nebenamtlichen Lehrauftrag genehmigt. Es wird nicht mit meinem eigentlichen Lehrauftrag stundentechnisch verrechnet. (Merkt man auch schön daran, dass Vertretungsunterricht keine Rücksicht auf Hausunterricht nimmt). Das Institut für Krankenhaus- und Hausunterricht ist beim MBK angesiedelt.

Ich hoffe, das hilft. :-)

Casa

• Hero Member
« Antwort #3 am: 25.11.2024 14:40 »
Dann wird eine Nebentätigkeit vorliegen, über die du einen Vertrag mit dem Auftraggeber geschlossen hast. Aus dem Vertrag ergibt sich die Vergütung.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

HerrLehrer

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 27.11.2024 21:47 »
Danke für die Info. Dann warte ich auf eben diesen Vertrag, der existiert nämlich als solcher noch nicht 😂

HerrLehrer

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 11.12.2024 12:10 »
So, tatsächlich habe ich am 5.12. einen Brief aus dem MBK an die Dienststelle erhalten mit dem Auftrag, den nebenamtlichen Lehrauftrag ab 11.11. aufzunehmen. (Interessante Zeitlinie). Darin steht der Stundensatz von 37,22 Euro als (O)StR (mein Kollege, der StR ist, erhält denselben Satz; ich vermute das unterscheidet sich nicht mehr nach oben hin, sondern eher nach Laufbahn (mittel, gehoben, höher)…

Kann geschlossen werden. Danke