Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Von Bisex in Unisex Tarif wechseln - HUK Coburg Erfahrungen?

(1/9) > >>

Feeling:
Guten Abend,

ich möchte gerne vom Bisex in den Unisex Tarif wechseln. Nach einem Vergleich der Leistungen, ist dieser sogar umfangreicher. Weiterhin würde ich monatlich 25€ sparen.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und könnt mir vielleicht dazu berichten, was ich dazu vielleicht nicht bedacht habe. Ich bin 40 Jahre alt und Beamter beim Bund im mittleren Dienst mit 70 % Beihilfeanspruch. Bei der HUK bin ich seit 2005.

Lg

Flickenmichi:
Beamter, 43 Jahre, 50% Beihilfe, seit 2004 bei der HUK.

Solltest Du mal in finanzielle Schieflage geraten, kannst Du aus dem Unisextarif zwar in den Basis-, aber nicht mehr in den Standardtarif wechseln. Aus diesem Grund habe ich mich für den Verbleib im Bisextarif entschieden.

Kennst Du denn schon Deine neuen PKV-Beiträge zum 01.03.2025? Zu diesem Datum passt die HUK ihre Beiträge an. Vielleicht schmilzt der Vorteil Unisex vs. Bisex.

clarion:
Unisex ist der Standardtarif!. Bisextarife sind geschlossen.

Eukalyptus:

--- Zitat von: clarion am 15.12.2024 08:08 ---Unisex ist der Standardtarif!. Bisextarife sind geschlossen.

--- End quote ---

Dir ist die Bedeutung des Begriffes "Standardtarif" in diesem Kontext nicht bewusst. Google mal nach "Standardtarif" und "Basistarif". Vorab: Beides sind PKV-Tarife die vom Leistungsumfang her die GKV nachbilden sollen, aber unterschiedliche Eigenschaften haben. Der aus meiner Sicht bessere Standardtarif kann nur aus den älteren PKV-Verträgen heraus gewählt werden.

Nautiker1970:
Mich wundert es, dass der Unisex-Tarif günstiger für Dich sein soll. Ich (54, Beamter Bund, PKV bei der HUK seit 2003, inkl. Ergänzungstarif, 70 Prozent Beihilfe) habe mal vor zwei oder drei Jahren auch mit dem Gedanken gespielt, bei der HUK diesen Wechsel zu vollziehen und mir die diesbezüglichen Beitragsänderungen von der HUK durchrechnen lassen. Die HUK schickte mir dann eine tabellarische Übersicht. Dabei kam heraus, dass es - wenn ich mich richtig erinnere - allein schon für mich monatlich um ca. 50 Euro teurer geworden wäre. Auch für meine beihilfeberechtigte Frau und meine beiden Kinder (Söhne) wäre es teurer geworden. Klar, der Leistungsumfang (im Bereich des Ergänzungstarifs) hätte sich etwas(!) verbessert, bspw. in Sachen Brille. Aber die monatlichen Mehrkosten des Tarifs waren mir dann doch zu hoch.
(Merkwürdig fand ich insbesondere auch, dass es sowohl für mich als auch für meine Frau durch den Unisex-Tarif teurer werden sollte. Ich hätte erwartet, dass es zumindest für einen von uns beiden (und damit im besten Falle auch in der Gesamtbilanz) wenigsten etwas günstiger hätte werden müssen. Aber Pustekuchen!)
Hier aber noch ein anderer Spartipp bzgl. HUK: Bei den Altverträgen ist es so (keine Ahnung ab wann das geändert wurde), dass man 4 Prozent Rabatt bekommt, wenn man den Beitrag jährlich zahlt bzw. auf jährliche Zahlungsweise umstellt (was problemlos "per Zuruf" möglich ist). In der Minuszins-Phase (der wir uns nun womöglich wieder nähern...) war dies eine letzte kleine Möglichkeit, einen "Zinsgewinn" mitzunehmen. Wenn Dir diese Summe auf Schlag zu viel ist, kannst Du ja ein kostenloses Tagesgeldkonto anlegen, einen Dauerauftrag einrichten und so innerhalb von 12 Monaten den Jahresbeitrag ansparen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version