Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Beihilfe für Bundesbeamte die von der BAV betreut werden
Pendler1:
Beihilfe für Bundesbeamte die von der BAV betreut werden
BAV: Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen
Bin zufällig draufgestoßen, da ich Telefonnummern checken wollte
Aus BAV Startseite
Wichtige Information
1. Übergabe der Beihilfebearbeitung an die PBeaKK
Die Bearbeitung der Beihilfeangelegenheiten der Beschäftigten und Versorgungsempfänger/innen des Ressorts sowie ihrer Angehörigen und Hinterbliebenen wird an die Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK) übertragen.
Postbeamtenkrankenkasse - Wikipedia
Die Postbeamtenkrankenkasse ist eine bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts und eine Sozialeinrichtung der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost. Sie bietet ihren Mitgliedern und mitversicherten Personen Leistungen in Krankheits-, Geburts- und …..
Und sonst:
Bewertungen der PBeaKK im Netz.sind unter aller Sau!
GeBeamter:
Meine Beihilfe läuft seit mehreren Jahren über die Postbeamtenkrankenkasse. Bisher gab es nie Probleme und dazu gegenüber der Beihilfebearbeitung unmittelbar durch den Dienstherrn folgende Vorteile:
- Nutzung einer App
- Bearbeitung und Auszahlung innerhalb von idR 5-10 Werktagen
- Kenntnis der (geänderten) Rechtslage
Bei solchen Bewertungen muss man immer bedenken, dass unzufriedene Leute gerne Mal eher eine solche Bewertung hinterlassen. Ebenso ist die Postbeamtenkrankenkasse ja auch eine reguläre PKV. Das muss sich also nicht auf die Beihilfe im Auftrag des Bundes handeln. Vorteil auch: wenn man bei der PBeaKK selbst krankenversichert ist, braucht man Belege in der App nur ein Mal einreichen. Also keine Sorge.
Pendler1:
@GeBeamter
Danke für die Antwort.
Hoffentlich bleibt es so.
Bei der BAV hat es nach einigen Anläufen auch digital bestens geklappt.
Na ja, wenn etwas funktioniert, dann kann man ja aufhören und wechseln - nicht ich, die BAV.
Mich würde nur interessieren, warum jetzt im Hintergrund wieder mal Umstrukturierungen laufen. Geldmangel beim Bund?
Nautiker1970:
--- Zitat von: Pendler1 am 15.12.2024 13:13 ---@GeBeamter
... Bei der BAV hat es nach einigen Anläufen auch digital bestens geklappt.
Na ja, wenn etwas funktioniert, dann kann man ja aufhören und wechseln - nicht ich, die BAV.
Mich würde nur interessieren, warum jetzt im Hintergrund wieder mal Umstrukturierungen laufen. Geldmangel beim Bund?
--- End quote ---
Grund für den Wechsel: Bei der BAV klappt es eben leider nicht für alle bestens. Bei meinen Kollegen und mir liegt die Bearbeitungszeit immer bei mindestens 9 Wochen, meist sogar deutlich darüber. Und bei der Anzahl meiner (erfolgreichen!) Widersprüche habe ich irgendwann aufgehört zu zählen...
Daedalus:
Ein weiterer Grund ist der Wechsel des Abrechnungssystems. Die Federführung hat hier das BVA. Das alte, auch vom BAV noch genutzte System wird nicht weiterentwickelt.
Das neue kann man nur zu Bedingungen des BVA nutzen.
Dazu ist das BMVDI und damit das BAV nicht bereit gewesen, weswegen man sich umgeschaut hat.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version