Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[NW][HE] Bundeslandwechsel und Laufbahnwechsel als BaL (NRW --> Hessen)

<< < (2/2)

PolareuD:

--- Zitat von: Der Wechselbalg am 28.12.2024 18:31 ---Kurze Frage: Sofern Hessen meine Laufbahnbefähigung akzeptiert, benötige ich überhaupt eine Freigabe von NRW? Bei A13 zu A13Z handelt es sich m.W. um eine Beförderung. Entfällt im Falle von Beförderungen nicht die Notwendigkeit einer Freigabe oder gilt dies nur bei Funktionsämtern und Studienrat i. H. ist vermutlich kein Funktionsamt?

--- End quote ---

Auch im Rahmen einer förderlichen Verwendung ist das gegenseitige Einvernehmen immer herzustellen.

Casa:
Es gibt mehrere Wege:

- Versetzung auf Antrag
- Entlassen lassen und neu verbeamten lassen
- Raubernennung


Wenn der aufnehmende Dienstherr der Einstellung bereits zugesagt hat, ist die (ggf. mangelnde) Befähigung womöglich kein Problem. Ich hätte als aufnehmender Dienstherr zumindest etwas dazu vermerkt und dem Bewerber mitgeteilt. Formal ist ein Lehrer für Sonderpädagogik eben kein Gymnasiallehrer.

Zuerst würde ich beim aufnehmenden Dienstherren klären, ob du als Lehrer für Sonderpädagogik ohne Weiteres als Gymnasiallehrer eingestellt werden kannst. Die Befähigung für den Dienst als Gymnasiallehrer soll dir schriftlich mitgeteilt werden. Du solltest erfragen, ob der Landespersonalausschuss bei deiner Einstellung (Versetzung) beteiligt werden und zustimmen muss. Anschließend würde ich an den abgebenden Dienstherren herantreten, den Wechselwunsch erläutern und einen Antrag auf Versetzung stellen.


Das Thema A13 zu A13Z ist kein Problem, sofern der Dienstherr dich ernennt und du die Laufbahnbefähigung besitzt / zuerkannt bekommst.

speckrippchen:

--- Zitat von: Casa am 28.12.2024 19:38 ---Es gibt mehrere Wege:

 […]Formal ist ein Lehrer für Sonderpädagogik eben kein Gymnasiallehrer […]



--- End quote ---

Das stimmt so pauschal nicht.
Bildung ist bekanntlich Ländersache und so auch die Laufbahnen Bildung.
Man kann auch Sonderpädagogik studiert haben + 2. StEx aber dann trotzdem Lehramt an Grundschulen oder Lehramt ISS/Gym zugeordnet sein.
Berlin zB ordnet die eigenen Sonderpädagogen:innen den Lehrämtern Grundschule, ISS/Gym oder BS zu.
Lehrbefähigung und Besoldung/Laufbahn sind da zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Gez. Ein Sonderpädagoge in der Laufbahn als Studienrat (wohlgemerkt mir der Fachrichtung Geistige Entwicklung an einem Förderzentrum. ).

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version