Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Behörden duzen in Ausschreibungen, in Bewerbung auch duzen?

(1/2) > >>

kravi:
Hallo,

habe jetzt immer mal Stellenanzeigen von Behörden gelesen, in denen die potentiellen Bewerber geduzt werden, darf, sollte man als Bewerber dann auch "frech" duzen?

Und im Bewerbungsgespräch läufts dann wohl wieder mit siezen ab!?

Ist doch ziemlich ... komisch, oder!?

Grüße

FearOfTheDuck:
Bei Behörden klingt das schon etwas übermodern, außer es sollen Schüler angesprochen werden. Da ist u.U. das Fettnäpfchen größer als die vermeintliche Freiheit.

Ich würde dann zmindest mit den "Sie" starten.

Aber hey, ich find es schon seltsam, wenn das Radio mich duzt. ;)

Schmitti:
Das Duzen in Stellenausschreibungen sehe ich bisher vor allem bei Sozialgedöns, bei Erzieherstellen schon seltener, bei Stellen der klassische Verwaltung praktisch nie. Da würde ich schauen, wer beim Gespräch alles dabei ist, und entsprechend (re)agieren.

Fragmon:
Im Internet, sei es in einem Forum oder in einer Kommentarspalte, ist das Duzen oft die Norm. Die Kommunikation wirkt dadurch lockerer und informeller, was die Hemmschwelle senkt, sich einzubringen. Das passt gut zu digitalen Plattformen, wo man sich schnell und unkompliziert austauschen möchte. Da die Ausschreibungen heutzutage auch überwiegend online veröffentlicht werden, folgt diese somit der "Norm"

Im realen Treffen dagegen gelten meist andere Regeln. Hier ist das Siezen oft die Standardform, weil es Höflichkeit und Respekt ausdrückt, besonders bei einem ersten persönlichen Kontakt.

Während online die Distanz durch das Duzen überbrückt wird, wird im echten Leben häufig Wert auf traditionelle Umgangsformen gelegt. Das sorgt zwar manchmal für einen Bruch im Ton, spiegelt aber die unterschiedlichen Erwartungen der jeweiligen Kontexte wider.

Casa:
Ich würde bei beim Sie bleiben oder die Bewerbung ohne direkt Anrede formulieren.

"Ich freue mich darauf meine Erfahrung zukünftig bei Ihnen einzubringen" wird dann zu "ich freue mich darauf meine Erfahrung bei der Stadt XY und ihm Team Bürgeramt einzubringen."

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version