Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Stellenausschreibung intern viele Unklarheiten
Bubi11:
Hallo zusammen
ich muss leider etwas mehr dazu schreiben, weil in meinen Augen hier sehr viele Fehler passieren.
Zunächst wurde bei uns eine Stelle ausgeschrieben. Die Ausschreibung passt auf drei Mitarbeiter weil diese die Voraussetzungen haben und auch schon sehr viel Erfahrung in der entsprechenden Abteilung. Auskunft über diese Stelle darf auf Anweisung des Standortleiters nicht gegeben werden weil die Stelle für eine vollkommen andere Mitarbeiterin sein soll, welche die Voraussetzungen gar nicht hat. Des weiteren ist diese Mitarbeiterin in einer völlig anderen Abteilung und sollte auch dort bleiben. Ihr soll lediglich die Stelle gegeben werden weil diese eine höhere EG beinhaltet.
Der Betriebsrat sagt das der Leiter im Grunde machen kann was er will.
Also fiktives Beispiel: Stellenausschreibung ist stv. Leiter der Personalabteilung mit Voraussetzung Bachelor und die Mitarbeiterin ist in der EDV Abteilung und hat gar keinen Bachelor und sollte anschließend auch dort bleiben.
Der Grund ist weil im Stellenplan in der EDV Abteilung keine freie Stelle mit der entsprechenden EG da ist jedoch in der Personalabteilung.
Nun wurde den drei Personen sogar ausdrücklich abgeraten sich überhaupt auf diese Stelle zu bewerben weil doch ohnehin feststeht werde diese bekommen soll.
Wie hier die Stimmung ist kann sich wohl jeder denken.
Ich bedanke mich für einige Infos und Anregungen.
Schokokeks:
Danke für die ausführliche Schilderung, aber was ist jetzt genau die Frage?
MoinMoin:
Wenn sich jemand bewirbt und er bei der Bestenauslese vorne ist und jemand wesentlich schlechteres soll die Stelle bekommen, dann kann der BR/PR sehr wohl etwas machen.
Bubi11:
Oh sorry.
Die Frage ist ob dieses Vorgehen rechtens ist?
Also zum Einen das eine Stellenausschreibung gemacht wird die anschließende Tätigkeit aber rein gar nichts mit der Stellenausschreibung zu tun hat? Also Ausschreibung Stv. Leiter Personalabteilung und anschließende Tätigkeit EDV Abteilung. Den Mitbewerbern wird ja nahegelegt sich nicht zu bewerben weil diese ja in der Personalabteilung tätig sind und keine EDV ERfahrung haben.
Zum Anderen ob man jemanden vorab die Stelle bereits Zusagen darf und andere Bewerber (Mit entsprechender Qualifikation) nötigt sich nicht zu bewerben weil die Stelle ja bereits vergeben ist? Es sollte sich keiner bewerben außer diese Person mit der Aussage man will ja noch länger hier arbeiten.
Kann man Informationen zur Stelle verweigern wie zum Beispiel wann Bewerbungsschluss ist?
Also im Stellenplan wird die Stelle mit der Person dann besetzt als Stv. Leiter Personalabteilung aber intern arbeitet diese dann in der EDV Abteilung. Der Grund ist weil diese Stelle eine höhere EG hat und in der EDV Abteilung keine solche Stelle frei ist. Ist dies rechtens?
Bubi11:
--- Zitat von: MoinMoin am 18.12.2024 09:13 ---Wenn sich jemand bewirbt und er bei der Bestenauslese vorne ist und jemand wesentlich schlechteres soll die Stelle bekommen, dann kann der BR/PR sehr wohl etwas machen.
--- End quote ---
Ja der Betriebsrat wurde bereits eingeschaltet aber die Aussage war das der Amtsleiter intern machen kann was er will und sie keinen Ärger haben wollen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version